Autor Thema: Empfehlung Reifen  (Gelesen 3319 mal)

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Empfehlung Reifen
« am: 01. Juli 2021, 14:42:36 »
mein Kadett fährt im Moment noch mit 7J13 Mattig und 185/60er durch die Gegend. Nach über 20 Jahren möchte ich aber wieder die originalen Radkappenfelgen in 5x13 draufmachen. Originales 46 Jahre altes Fahrwerk ist noch drin...und bleibt auch....

hab im Netz nur sehr wenige 155 R13 gefunden,und die sind hauptsächlich für Anhänger gedacht.

155/80R13 gibt es schon mehr, 155/70R13 noch ganz viel mehr....

von nem Corsa hab ich noch uralte 165/70R13 gefunden und mal einen Reifen auf eine Radkappenfelge drauf gemacht. Schleifen tut da erstmal nix, wie ich probiert hab.

Nun meine Frage, welchen Reifen könnt ihr empfehlen? Naja, mehr wie unter 1000 km im Jahr macht der Kadett nicht, und Regen sieht er nach Möglichkeit auch keinen.
Meine Favoritengrösse wäre 155/70, auch wenn der 80er Reifen eher der Originalreifengrösse von 1973 entspricht


Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #1 am: 01. Juli 2021, 16:10:20 »
Hallo
von dem Corsa kannst du mit Felgen garnichts drauf machen!
Du hast gefunden was di brauchst - 155-13 wird heute 155/80-13 ist genau das gleiche , ist mit dem Jahren der anderen Höhenverhältnisse so benannt worden um keine Unklarheiten auftreten .
Also, 155/80-13 ist für dich passend und auch gut zu bekommen.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #2 am: 02. Juli 2021, 07:28:00 »
Hallo Günni

danke

jau, den Corsa-Reifen hab ich ja auch auf eine B-Kadett Radkappenfelge draufgemacht... :zwinker:

bei den 155/80er oder 155/70er Reifen gibt es ja jede Menge Hersteller, von den meisten hab ich im Leben noch nix gehört. Da wollte ich halt nur mal horchen, welche zu empfehlen sind und welche eher nicht. Das Markenreifen auch nicht immer grad das Gelbe vom Ei sind hab ich erst letztes Jahr mit meinem Zafira "erfahren". Einen teuren Dunlop Sommerreifen draufmachen lassen, bei Nässe schier unfahrbar gewesen, da in bald jeder Kurve die Kiste anfing zu rutschen....



Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2021, 15:39:54 »
Einfach mal vom angepeilten Hersteller und Reifenprofiltyp in anderen Reifengrößen die Testberichte lesen. Wenn du nur so wenig fährst wäre ein möglichst weicher Reifen gut der härtet nicht so schnell aus. Meist sind die weichen Reifen die mit dem schnellsten Verschleiß (oft bei Nässe gut). Ich fahre seit Jahren Barum die sind billig und gut und nicht laufrichtungsgebunden. Da kann man auch mal tauschen wenn sie ungleichmäßig abgefahren sind.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2021, 23:38:05 »
Ich fahre dies Weißwandreifen in der Größe 155/80 13, find die stehen dem Kadett recht gut.



Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2021, 09:10:29 »
Das sind doch die Maxxis  Reifen ?

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2021, 15:31:02 »
Richtig, fahren sich recht gut.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Empfehlung Reifen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2021, 09:31:11 »
yo, habe ich auch meinen zweiten Felgensatz auch montiert.