Autor Thema: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?  (Gelesen 7958 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« am: 06. September 2016, 11:12:36 »
Moin.
 Die Fertigstellung meines Karawahns mit 1.1 Liter 50 PS Motor rückt langsam näher. Nun stellt sich mir die Frage, was kipp ich denn da für einen Sprit in den Tank? E5? E10, irgendwelchen  "ultimativen V-Kraft-Renn" Sprit?
Ich fahr seit 8 Jahren ausschliesslich Diesel und bin da mit dem Angebot an Ottokraftstoffen speziell  im Bezug auf den OHV Motor des Kadetten gerade ein bisschen überfordert.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 11:55:20 »
Hochoktanigen Sprit brauchst du nicht, da der 50 PS auch nicht hoch verdichtet ist.
E10 würde ich auf keinen Fall tanken, da ältere Gummidihctungen und Schläuch angegriffen werden.
Einfach ganz normalen super tanken.
Über die Zugabe von Bleiersatz streiten sich die Geister. Habe ich früher auch eine Zeit lang gemacht, aber warscehinlich nur um mein Gewissen zu beruhigen. Fahre jetzt schon ewig lange ohne Zusatz - einfach regelmäßig das Ventilspiel prüfen reicht.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #2 am: 06. September 2016, 12:06:27 »
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Es ging mir auch nicht um die Oktanzahl, da würde ja beim nierig verdichtene 50 PS 1100er auch das olle Normalbenzin von früher  reichen, es geht  z.B. um Ablagerungen , aufblühenden Zinkdruckguß im Vergaser, sich auflösende Schläuche und Membranen in der Kraftstoffpummpe. Ich hab einen Akrtikel aus der Oldtimer-Markt Ausgabe 7/2014 hier, da  wird geschrieben, dass E5 Vergasergehäuse  eher angreifen kann als E10 ( es gibt im Artikel dazu auch wissenschaftliche Begründugen) . Kraftstoffschläuche und Spritpumpenmebranen tauschen ist zwar auch nicht so klasse, das ist aber immer noch besser als gleich den kompletten Vergaser zu tauschen, weil das Gehäuse zerbröselt.
H.
Profil inaktiv

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #3 am: 06. September 2016, 13:02:20 »
Hi Hardy,

ich machs genau wie Günni. Super 95, nie Probleme, bei keinem Oldi. Kein Bleizusatz. Du wirst ja kein Dauervollgas fahren, darunter spielt das alles keine Rolle.

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #4 am: 06. September 2016, 13:24:53 »
Ich bin Dauervollgas gewöhnt, das passiert wenn man  1,6+ Tonnen mit 72 PS  bewegt.
H.
Profil inaktiv

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #5 am: 08. September 2016, 12:23:10 »
Ok. Dann geht's eben auf die Lebensdauer  :kaffee:, von 20tsd-80tsd wird er wohl halten  :flitz:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #6 am: 08. September 2016, 17:47:53 »
Auf die Haltbarkeit des verbauten Motors unbekannter Laufleistung bin ich auch gespannt. Bisher musste ich ja alles, was ich an dem Wagen irgendwie angefasst habe  völlig zerlegen und überholen bzw tauschen. Mal sehen ob das beim Motor auch so sein wird, an dem hab ich noch gar nichts gemacht, er springt gut an und läuft ruhig. Gefahren bin ich damit schon sensationelle 400 Meter.
H.
Profil inaktiv

Offline Fehre0

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 19
  • Kadettlefan
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #7 am: 09. September 2016, 20:30:12 »
Super E5 müsste vollkommen ausreichen. Ab und zu mal Ventilspiel kontrollieren.
Bleizusatz würde ich nicht reinkippen.
Viel Spass bei deiner ersten Ausfahrt.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #8 am: 09. September 2016, 21:51:41 »
Bevor ist die erste Ausfahrt mache, muss ich den Wagen  noch komplett zusammenbauen ( ist in Arbeit)  und dann noch Hinterachse und Tacho tauschen.
H.
Profil inaktiv

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #9 am: 10. September 2016, 09:13:13 »
also ich finde schon das Bleizusatz Sinn macht. Schließlich wirkt der Bleizusatz ja wie ein Dämpfer auf die Ventile. Aber ihr habt recht da streiten sich glaub ich Generationen drüber neun Kollegen fährt seinen Manta schon 20 Jahre ohne Zusatz und ohne Probleme. ich meinen kadett 10 Jahre mit Zusatz und ebenfalls ohne Probleme.

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #10 am: 11. September 2016, 00:16:14 »
Ich fahre seit 8 Jahre mit Super E5 (95 Oktan) und "Bleizusatz" ohne Probleme. Bei der typischen Fahrleitung eines B-Kadetten halten sich die Kosten dafür in Grenzen.  Ob es hilft, ist natürlich immer schwer zu sagen; was wäre ohne passiert ???

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Was fahr ich denn für einen Kraftstoff?
« Antwort #11 am: 11. September 2016, 14:38:29 »
Fahre auch seit über 10 Jahren E5 Super, habe auch mal eine Zeitlang(vielleicht 2 Jahre)E10 gefahren, verwende aber für alle Oldies immer
den Bleizusatz, für alle Fälle ;)
Motor läuft bis Dato wie eine Nähmaschine :)
Gruß Dirk