Autor Thema: Lackiervorbereitungen...  (Gelesen 14032 mal)

Offline Kadettliebhaber

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2019, 14:42:47 »
Lackieren geht gans gut in einem party-tent   :tumb:

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2019, 11:15:44 »
Hi Du meinst in so einem Grossen Partyzelt ja hatte ich schonmal drueber gelesen !
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2019, 15:14:38 »
Ich mach für dieses Jahr erst mal schluss. Heute Morgen gab es den ersten Frost und zugefrorene Autoscheiben. Lack und Spachtel sollte schon bei Temperaturen über 20 Grad aufgetragen werden. :zwinker:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #18 am: 24. Juli 2020, 18:55:39 »
Mit Verspätung durch Corona und darauf folgende Lustlosigkeit, weiter gehts. :kiff:
Die nächsten Schritte sind Ausbau der Heckscheibe und Prüfung des Scheibenrahmens.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #19 am: 24. Juli 2020, 19:17:10 »
Zum Ausbau der Heckscheibe fängt man innen oben an einer Ecke an und drückt vorsichtig die Gummilippe der Scheibendichtung Stück für Stück mit einem nicht scharfkantigem Werkzeug unter den Scheibenrahmen.  Ich hab einen Schraubendreher darunter gesteckt damit die Lippe nicht zurück springt. So arbeitet man sich Stück für Stück von der Ecke nach unten und zur Scheibenmitte. Das selbe macht man mit der anderen Scheibenecke oben. Dabei leicht von innen gegen die Scheibe drücken. Man merkt ja wie ddie Gummilippe rutscht. Wenn man die komplette obere Kante und ca. 2/3 links und rechts lose hat wackelt man kurz an der Scheibe und kann sie zusammen mit dem unbeschädigtem Gummi rausnehmen. Sollte ein Vorbesitzer den Gummi ringsherum verklebt haben wird es schwierig.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #20 am: 24. Juli 2020, 19:22:37 »
Da vorher immer Wassereinbrüche im Kofferraum waren hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Scheibenrahmen war unter dem Gummi angerostet. Nach dem Schleifen mit Winkelschleifer und Topfdrahtbürste sind natürlich Löcher aufgetreten an den Rostblasen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #21 am: 24. Juli 2020, 19:26:40 »
Beim Absaugen des Drecks bin ich mit dem Staubsaugen an den Himmel gekommen. Dieser ist sofort zerbröselt. Und schon hat sich die nächste Baustelle aufgetan. Es muss ein neuer Dachhimmel eingezogen werden. Der alte war eigentlich noch gut mit etwas Patina.  :motz:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #22 am: 24. Juli 2020, 19:39:02 »
Die Löcher wurden verschweißt, verschliffen und mit BRUNOX Roststop lackiert. Später kommt dann Epoxy Grundierung und Spachtel zum Einsatz. Ganz besch... haben sich die beiden Scheibenecken schweißen lassen. Hier ist vom Werk eine bis zu 4 mm starke Zinnschicht aufgebracht, die beim Scheißen wegläuft und die Schweißnaht beeinträchtigt. Ich hab dann nach dem Verschleifen der Nähte mit einem starken Lötkolben wieder etwas grob aufgezinnt und mit dem Winkelschleifer verschliffen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe wird der Rest an Unebenheiten gespachtelt. Beim Verzinnen macht man eigentlich mit dem Brenner das Blech warm bis man das Zinn gerade so mit einem Holz glatt streichen kann. Da meine Karosse aber noch lackiert ist würde der Lack verbrennen. Mit dem Lötkolben bekommt man das natürlich nicht hin. Hier kann man nur vorsichtig Tropfen für Tropfen auftragen. Macht man eine Stelle zu lange warm fließt alles durch die Schwerkraft weg.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #23 am: 26. Juli 2020, 18:04:26 »
Mit Epoxy Grundierung (2K) Scheibenrahmen grundiert. Nie den Fehler machen und auf blankes Blech spachteln. Spachtelmasse zieht Wasser und dann muss man sich nicht wundern wenn es darunter rostet. Immer erst eine Sperrschicht mit Grundierung aufbringen. (Spraydosenlacke taugen da nichts, hab ich schon durch, immer 2K Grundierung mit Roststopeigenschaften verwenden)
Nach Trocknung der Grundierung hab ich die Nähte mit Polyurethan Karosseriedichtmasse versiegelt.
Ich bin gerade fertig geworden als ein Gewitter mit Starkregen los ging. Das Auto stand gerade wieder in der Garage.  :freu:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2020, 00:44:09 »
Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Die letzten Wochen habe ich immer wenn es gepasst hat mit Grundieren, Spachteln und Schleifen zugebracht.
Dabei sind mir mehrere Anfängerfehler unterlaufen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2020, 00:52:22 »
Nach der ersten Grundierung und schleifen mit 600 er Wasserschleifpapier sieht man viele Stellen mit kleinen Dellen und Unebenheiten. Das linke hintere Seitenteil ist vermutlich vom Vorbesitzer mal leicht eingedrückt worden. Ich ca. 8 - 10 !!!! mal grundiert, gespachtelt und geschliffen bis die Rundung ohne "Knick" und die Kante der Sicke ohne Delle verlaufen ist.
Das übt ungemein.  :pfeif:
Nur wenn die Vorarbeiten gut sind, kann das Endergebnis überzeugen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2020, 01:01:14 »
Der zweite Fehler ist aufgetreten als sich plötzlich nach dem Grundieren an einigen Stellen der Lack gekräuselt hat. Das passiert wenn 1K Grundierung aus der Praydose beim anschleifen zum Vorschein kommt. Die verträgt sich nicht mit 2K Grundierung. Auch hat sich im Türauschnitt an verschiedenen Stellen die Karosseriedichtmasse gelöst. Ich hatte nicht überall PU Dichtmasse verwendet. Vermutlich war auch der alte Lack nicht 100% sauber und angeschliffen. Auf der Motorhaube und Kofferaumdeckel war etwas im alten Lack, das gab runde Flecken mit Rissen in der Grundierung. Diese Stellen hab ich bis aufs Blech abgeschliffen und neu grundiert.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2020, 01:15:06 »
Den dritten Fehler hab ich gemacht als ich alle Tür-, Hauben- und Fensterausschnitte lackiert habe. Den Basislack und Klarlack hab ich mit einer HLVP Spritzpistole aufgetragen. Beim Basislack hat das super funktioniert. Beim Klarlack nicht, der hat "gerotzt". Lauter kleine Tröpfchen und bis er gedeckt hat sind Nasen gelaufen. Klarlack muss mit einer RP Spritzpistole aufgetragen werden. Die HLVP zerstäubt nicht fein genug.
Empfehlen kann ich die super Anleitung und Erklärvideos vom Lackstore Hannover auf youtube.
Auch hätte ich um die Ausschnitte alles abkleben sollen. Danach hatte ich auf der kompletten Karosserie feine Spritznebeltröpfchen. Ich musste das komplette Auto nochmal abschleifen. Die Ausschnitte hab ich aber so gelassen da man sie später nicht sieht (oder so genau hinguckt).
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2020, 01:23:29 »
Den nächsten Blödsinn hab ich verzapft als ich die fertig grundierte Motorhaube von innen mit einer Putzscheibe (Negerkeks) gechliffen habe. Die alte Farbe hatte stellenweise Rostansätze und Abplatzer auf den großen Flächen. Nachdem alles schön blank war hab ich die Haube umgedeht und bin bald umgefallen. Überall hat der Lack Blasen geworfen. Beim abschleifen des alten Lacks ist es stellenweise zu warm geworden.  :schäm:
Beim schleifen ist das nicht aufgefallen. Es hat weder gefunkt noch komisch gerochen. Die fertige Haube durfte ich dann auch oben noch mal komplett abschleifen. :hammer:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2020, 01:32:37 »
Am Tag der Einheit sind die Türen wieder ans Auto montiert und die Motorhaube und Kofferraumklappe von innen lackiert worden. Basislack mit ca. 3,5 bar und HLVP Spritzpistole, Klarlack mit ca. 4 bar und RP Spritzpistole. Eine kleine Nase ist gelaufen aber ich glaube ich hab den Dreh jetzt raus. Das muss als Übung reichen. Als nächstes ist dann das komplette Auto dran, vorausgesetzt das Wetter spielt dieses Jahr noch mit, da ich nicht in einer Lackierkabine arbeite. Wenn nicht geht es im Frühjahr weiter. :kiff:
Fotos von den Haube mach ich wenn der Lack trocken ist.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto