Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
1
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am Heute um 14:23:38 »
Es gibt bei Sandtler Gummikappen, damit das Uniballgelenk komplett abgedeckt ist. Schützt vor Schmutz. Und neugierigen Blicken.
Uniball gabs aber auch schon in den 70er. Ist kein neumodischer Quatsch.
2
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Schwabe081 am Heute um 08:02:37 »
Servus,  bei Rennsport Fahrzeugen egal aber was sagen die TÜV Leute dazu beziehungsweise wie macht ihr das dann mit dem H Kennzeichen?
3
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 22. April 2024, 08:47:58 »
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sonn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.
4
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von kadettbole am 21. April 2024, 21:11:28 »
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich nicht das Wattgestänge auch gleich selber baue.
Das mit den Zugstreben hat so gut funktioniert....

Aber ein wenig unsicher bin ich mir doch noch, reicht der Panhardstab vllt. doch wenn einstellbar?

Das Auto wird keine Rennstrecke sehen, dafür jedemenge Kurven auf Landstraßen...

Ich werde berichten......
5
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von KB2000 am 21. April 2024, 20:19:53 »
Nicht nur das perfekte einrichten der Hinterachse sondern auch das Pendelverhalten, das mit PU oder sogar Teflonbuchsen in den Streben gegen Null geht.
Je freier die Hinterachse sich bewegen kann, je besser der Fahrbahnkontakt und somit die Straßenlage.
In Verbindung mit einem Wattgestänge und gerade gestellten Dämpfern ein völlig neues Fahrgefühl mit dem B.
6
Elektrik / Anfrage erledigt "Kappe ab"
« Letzter Beitrag von wehbeh am 21. April 2024, 19:58:21 »
Hallo, ich habe zwischenzeitlich noch weiter versucht und mit den Fingern (Fingernägeln) am Rand den Deckel fortlaufend rundherum "angehoben" - Das hat geholfen, der Deckel ging irgendwann ab. Wenn ich das richtig sehe, ist der Deckel aufgesteckt und "eingeklemmt". Meine Anfrage hat sich somit erledigt. Vielen Dank und viele Grüße - Wolfgang
7
Elektrik / Schwarze Abdeckkappe am Zündschloss entfernen
« Letzter Beitrag von wehbeh am 21. April 2024, 16:53:13 »
Hallo, ich würde nun gerne, wie in einem anderen Thread beschrieben, das Zündschloss wechseln. Auf dem Zylinder, der nun eingebaut werden soll, befindet sich leider nicht mehr die schwarze Abdeckkappe mit den 0 I II und B. Ich habe noch solche Zylinder mit Abdeckkappe und würde davon eine Kappe abnehmen, um sie auf den aktuellen Zylinder "anzubauen". Ich möchte nicht irgendetwas zerstören und frage daher hier, ob jemand schon einmal eine solche Kappe abgenommen hat bzw. ob mir jemand sagen kann, was ich zu beachten habe. Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße - Wolfgang
8
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 21. April 2024, 16:14:41 »
Tja, sehen wie gekauft aus...
9
Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von kadettbole am 21. April 2024, 15:08:11 »
Mann kann die Hinterachse genauer positionieren. Mir ging es aber hauptsächlich um das entfernen der Gummilager.

Jetzt ist die Zugstrebe mit Gelenkopflagern befestigt.
Diese haben kein Spiel und Halten die Achse fest an Ihrer Position.
10
Karosserie / Re: Kadett B Modell??
« Letzter Beitrag von Gummitarzan am 21. April 2024, 00:28:51 »
Auf dem Aluschild vorne wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist findest du auch die Informationen zur Ausstattung.
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10