Autor Thema: Kleine Hinterachse  (Gelesen 3132 mal)

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Kleine Hinterachse
« am: 26. Januar 2020, 16:21:33 »
Hallo,
Habe jetzt beide Lager wie beschrieben  gewechselt
aber das Geräusch ist unverändert noch da. Ich habe zwar gesehen ( siehe Bild vom letzten Beitrag)das sich hinten ein Lager mitgedreht hat. Gibt es vielleicht
auch noch Schwachstellen am Differenzial welche dieses
Geräusch verursachen kann?
Kann man den Deckel vom Differenzial abmontieren
ohne die Bremsleitung zu entfernen?

Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #1 am: 27. Januar 2020, 07:01:11 »
Hallo Claus,
wenn das Differential selbst,also Teller und Kegelräder verschlissen sind ,dann gibt es auch diese Geräusche.

Gruß Reiner




In der Regel sind es aber die Lager vom Differential  die verschlissen sind.  :lupe: Und die Lager machen auch Geräusche.  :zwinker:

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #2 am: 27. Januar 2020, 08:46:57 »
Hallo,
danke euch für eure Antworten.  Ich werde mir am Wochenende die Sache mal versuchen anzugucken.
Kann man die Lager eigentlich erneuern?

Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #3 am: 27. Januar 2020, 10:11:05 »
Die Lager gibt es sowohl für CIH als OHV noch neu. Tellerrad und Triebling je nach Übersetzung auch, meistens sind aber die Lager hinüber...
Ich würde die Achse (wenn du die Radlager jetzt schon ersetzt hast) reparieren (lassen), dann weißt du wenigstens was du hast. Bei gebrauchten Achsen ist das immer so eine Sache - ohne Testfahrt ist keine Beurteilung möglich...

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #4 am: 27. Januar 2020, 10:37:54 »
Danke für deine schnelle Antwort.
Kann man die Lager bei eingebauter Achse reparieren?
Wie finde ich meine Übersetzung raus?

Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #5 am: 27. Januar 2020, 12:02:33 »
Einfache Antwort: Nein, da das Diff neu eingemessen werden muss. Das ist keine Arbeit für einen Laien. Übersetzung steht auf dem Tellerrad. :lupe:

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #6 am: 27. Januar 2020, 12:06:46 »
Steht eingeschlagen am Tellerrad. Alternativ Kardanwelle drehen und zählen wie oft du drehen musst bis das Rad eine volle Umdrehung macht.

Im eingebauten Zustand denk ich nicht dass das sinnvoll geht...aber der HA Ausbau ist ja nicht soooo aufwendig :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 670
Re: Kleine Hinterachse
« Antwort #7 am: 27. Januar 2020, 13:16:11 »
Starke Riefen nach dem Foto zu urteilen hat die Lageraussenschale heftig mitgedreht, einkleben wird nicht die optimale Lösung sein da kommt zuviel Belastung drauf! Also anderes Gehäuse wäre empfehlenswert. Sprich eine Andere Achse