Autor Thema: Welche Bremse vorne beim CIH  (Gelesen 16961 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Welche Bremse vorne beim CIH
« am: 30. Oktober 2016, 21:54:32 »
Hallo,
nachdem ich meinem Zündungsproblem so langsam Herr werde, kann ich mich auch der Bremse widmen: Welche Bremse schlagt Ihr beim leistungsgesteigerten 1900er CIH vor?
Da bin ich mal gespannt.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2016, 22:54:27 »
Schau mal bei Wolfgang Drogis, Pink Power der hat Eintragungsfähige Anlagen für alle Leistungsklassen und Felgengrößen.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2016, 13:59:58 »
Schau erstmal in der Opel Umrüstkatalog. Soll ja wahrscheinlich später mal TÜV bekommen, oder`?

Mindestens die Kleeblattanlage vorne, also 48er Sättel (in Stahl von ATE oder Alu von Brembo) und 238 oder 246 innenbelüftetet Scheiben. Noch besser dosierbar ist die 4-Kolbenanlage. Das sind die Sättel vom BMW 2002 TII. Passt Plug and Play auf die Radnabe.Und ist sogar historisch korrekt.

Offline Gerd Fack

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • 56218 Mülheim-Kärlich
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #3 am: 01. November 2016, 17:18:51 »
Hallo,

ich fahre bei 140 PS mit 13 Zoll Felgen die 246 mm Anlage von Splendid Parts, die ist nach meiner Meinung gut genug.
1900-er Rallye F Coupe, 1900-er Rallye Kiemencoupe, Meyers Manx Buggy

Offline Gerd Fack

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • 56218 Mülheim-Kärlich
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #4 am: 01. November 2016, 17:23:34 »
Hallo,

ich fahre bei 140 PS die 246 mm Anlage von Splendid Parts, die ist nach meiner Meinung gut genug.
Ich hab noch vergessen mit 13 Zoll Felgen.
1900-er Rallye F Coupe, 1900-er Rallye Kiemencoupe, Meyers Manx Buggy

Offline davidlang

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #5 am: 02. November 2016, 01:08:57 »
Interessantes Thema !!!! Ein paar Fragen hätte ich an Marcel und Gerd:

Hallo Marcel,
passen die BMW 2002 Sättel Plug&Play auf die Kleeblattnabe oder auf die Originale? Welche Scheibe passt zu den BMW Sätteln? 246er innenbelüftet?

Hallo Gerd,
sind es innenbelüftete oder massive 246er Scheiben? Hinten wahrscheinlich 3/4 Zoll Zylinder davor Bremsdruckminderer, richtig? Hast Du einen größeren HBZ verbaut?

Danke für Antworten und Infos !!

Grüße
David



Offline Gerd Fack

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • 56218 Mülheim-Kärlich
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 22:16:54 »
Hallo David,

es sind 246-er Scheiben massiv mit größeren Sättel, der Rest ist orignal.
Die Anlage ist bei Splendid Parts im Online Shop vorhanden, aber derzeit nicht lieferbar.

Liebe Grüße Gerd
1900-er Rallye F Coupe, 1900-er Rallye Kiemencoupe, Meyers Manx Buggy

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #7 am: 05. November 2016, 18:44:21 »
Hallo,
ich habe mal im Fundus gestöbert. Es werden wohl 246er Rekord E Innenbelüftet mit ATE- Sätteln. Habe das ganze schon einmal auf ein paar alten Radnaben zusammen gesetzt, passt. Jetzt alles schön überholen und montieren, Scheiben und Klötze neu.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline davidlang

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #8 am: 12. November 2016, 01:58:37 »
Hi Gerd,

danke fürs Antworten ! Gut zu wissen, dass der TÜV die Bremsanlage mit 140 PS durchwinkt. Hab auch noch Sättel für massive 246er liegen. Nun hab ich mir aber für die Hinterachse schon die 3/4 Zoll Zylinder geholt...

Was meinen die Profis, vorne massive 246er, hinten 3/4 Zöller mit Bremsdruckminderer, oder besser dann hinten original wie bei Gerd?

Hatte früher mal bei nem CIH Kadett vorne Innenbelüftete hinten 3/4 Zöller ohne Druckminderer - da musste ich das Pedal schon weit runtertreten bis der Druckpunkt kam. Man sagte mir damals mit nem größeren HBZ würde es besser passen. Bin dankbar für Tips.

Darüber hinaus würden mich natürlich noch viele Details zu Deinem tollen Kadett interessieren lieber Gerd, aber da wird es hier schnell "off topic". Fahrwerk, Rad/Reifen-Kombi, Motor, Vergaser, Auspuff ... würden sicher auch andere gerne erfahren was Du da alles gezaubert hast. Kurze Projektbeschreibung in der Bastelstube ? Wäre toll !!!!

Beste Grüße
David

Offline Gerd Fack

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • 56218 Mülheim-Kärlich
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #9 am: 15. November 2016, 19:47:53 »
Hallo David,

ich schreib das hier einfach weiter.
Ich fahre einen 2 Liter mit gemachtem Kopf vom Guru Armin Possmann aus dem OHF.
Dazu 40er Weber und eine Kadett C Auspuffanlage von DBilas, ich glaube 55 mm Durchmesser, zusammen abgestimmt von der Firma Hue.
Dazu ein ZF 0,87 mit 3,44 - er Hinterachsübersetzung.
Passt alles prima zusammen.
Fahrwerk ist komplett von Splendid Parts, 40 mm vorne und hinten mit roten Konis.
Letztlich 7 Zoll Kleeblätter mit 175/60 13.

Liebe Grüße Gerd
1900-er Rallye F Coupe, 1900-er Rallye Kiemencoupe, Meyers Manx Buggy

Offline davidlang

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #10 am: 19. November 2016, 22:47:38 »
Danke für die Infos lieber Gerd !! Sehr hilfreich :-) Da hab ich mich ja vor ein paar Jährchen für das richtige Fahrwerk entschieden, nämlich das gleiche :-) Ein sehr gelungenes Werk, Dein F-Coupe !!!!

Nun noch mal meine Frage bzgl Bremse in die kundige Runde:

Vorhanden sind Sättel für massive 246er vorne, 3/4 Zoll Radbremszylinder mit sonst originalen 1900er Trommeln hinten und der originale Bremskraftverstärker. HBZ, Leitungen und ggf. Bremsdruckminderer müssten noch angeschafft werden.

Habe gelesen, dass der 22,2mm HBZ ideal für die Innenbelüftete Anlage sei (Edelschmiede). Müsste das nicht auch für massive Scheiben vorne gelten? Der Durchmesser der Kolben ist ja identisch. Welchen Bremsdruckminderer bräuchte ich dann? Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße
David


Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2016, 09:46:22 »
Hallo Zusammen,
ich habe mal ein paar Teile aus dem Fundus zusammengestellt:
neue 246er innenbelüftete Bremsscheiben vom Rekord E
Bremssättel (wahrscheinlich Commodore Hinterachse)
Neue Beläge und Befestigungssatz
Schwenklager und Naben vom 1900er GT inklu neuem Lagersatz
Spurhebel vom GT sind schon verbaut
Die Bremssättel habe ich mit neuen Kolben und Dichtungssätzen überholt, neu gelbverzinkt sind die Teile schon länger....
Die Naben mussten um ca. 4mm im Radius abgedreht werden, ansonsten wäre der Sattel an der Nabe angelaufen. Die verbreiterten SSF  passen nur mit 10mm Spurplatten (20mm/ Achse). Ausserdem müssten die Scheiben auf 238mm im AD abgedreht werden, damit die Klötze ( die passen jetzt schon) mit dem Befestigungssatz fixiert werden können. Die Stifte schleifen am AD der Scheibe.
Fazit: Gefällt mir so nicht!
Frage: Welche Sättel aus dem OPEL- Prgramm passen vorne beim B- Kadett auf die 1900er Bauteile? Weiter oben habe ich schon vom BMW Sätteln gelesen, in Verbindung mit Kleeblattnaben, ich möchte aber meine orig. Teile fahren/ verwenden.
Umbauten in der damaligen Zeit zur verbesserung der Bremsleistung muss es doch gegeben haben, mit entsprechenden Sätteln aus der Zeit, oder?
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :wink:
So, jetzt wünsch allen erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön :bier:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2016, 10:25:46 »
246er Innenbelüftet auf Original Naben mit abgedrehtem Rand, Sättel Ascona B ATE Festsattel 48er Kolben mit Verbreiterunssatz von Krause.
Die günstiste Variante.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2016, 13:01:09 »
Die Festsattel von den ersten BMW 323I  3er, ich glaube die heißen E30, sind für innenbelüftete und passen genauso wie die vom Ascona B / Kadett C GTE mit den Sattelverbreiterungen !

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Welche Bremse vorne beim CIH
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2016, 14:24:15 »
Waren die E21

Beim Einbau des Rekord E Bremssatttels muss man aufpassen ob der Sattel am Anschraubpunkt plan aufliegt!!!
Irgendwo muss man da etwas schleifen.
Nicht viel, ich glaub mich da zu erinnern an einem halben Millimeter oder so.