Autor Thema: Schrauben untere Querlenker  (Gelesen 4437 mal)

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Schrauben untere Querlenker
« am: 24. November 2018, 17:29:03 »
Hallo,

mal eine Frage. Welche Schrauben benötige ich für die unteren Querlenker für die Verbindung zu dem Innenteil? Müsste vermutlich M10 x30 sein. Vermutlich in 10.9 Festigkeit. Womöglich mit Schaft. Es gibt ja bei einigen Händlern ganze Schraubensätze für die Vorderachse aber diese sind nie dabei. Was nimmt man da?

Gruß
Martin

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #1 am: 25. November 2018, 07:06:04 »
Hallo Martin, bin auch gerade dabei eine VA zu renovieren. Die Teile sind bereits fast alle aufgearbeitet und warten auf den Zusammenbau.
Laut ET-Katalog Sechskantschraube M 10 x 25 (ohne Schaft) und in meinem Fall die original Schraube in der Güte 8.8. Sollte es natürlich bei den uns bekannten Händlern zu Kaufen geben. Habe selber aber auch sehr gute Erfahrungen mit Schraubenexperte gemacht. Hier kann man fast alles an Schraubverbindungsteilen auch in kleinen Mengen bestellen. Lieferung bei mir innerhalb von drei Tagen nach Bezahlung.
LG Manfred!

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #2 am: 25. November 2018, 09:38:47 »
Danke Manfred,

normalerweise könnte ich das alles ja am Auto nachsehen. Ich habe aber eine zweite Achse besorgt die jetzt sandgestrahlt und lackiert in der Garage liegt und zusammengebaut wird. Auf diese Weise hoffe ich die Zeit in der der Wagen auf Böcken und mit hochgebundenem Motor in der Garage steht möglichst kurzhalten zu können. Wie hast du denn das Mittelteil aus dem Querlenker bekommen?

Gruß
Martin

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #3 am: 25. November 2018, 11:14:03 »
Hallo Martin,
das Mittelteil geht nur raus wenn die Buchsen komplett drausen sind.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #4 am: 25. November 2018, 11:40:04 »
Danke Steffen!

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #5 am: 25. November 2018, 12:29:30 »
Hi Martin, da machst du ja gerade die selbe Arbeit wie ich :grins:. Bin mir auch eine zweite Achse am zusammen Bauen die dann nächstes Jahr in meinen GT soll.
Wenn du dich im Opel GT Forum anmeldest und in der Suche Restauration Vorderachse eingibst, bekommst du vom Forumsmitglied Ackerturbo eine Bebilderte Beschreibung des Ausbau gezeigt.
LG & schönen Sonntag!

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #7 am: 25. November 2018, 12:49:23 »
 :tumb: :tumb: :tumb:
Danke!

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #8 am: 25. November 2018, 13:09:45 »
Super, Bilder sind immer gut. Die Vorderachse komplett zu überholen ist für mich doch schon ein größeres Projekt. Da ist es gut immer mal sehen zu können wie man es richtig macht. Ich werde euch in den nächsten Wochen  bestimmt noch mit einigen Fragen löchern.

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #9 am: 25. November 2018, 13:28:54 »
Dein nächstes Problem werden wohl die beiden Innenhülsen auf dem Mittelteil sein. Die sind mit unter sehr fest gerostet. Wenn du die nicht mehr brauchst kannst du die mit der Flex oder einem Schleifer auftrennen bzw so dünn schleifen bis du sie ab bekommst.  Bei mir habe ich die mit einem kleinen Gas Lötbrenner aus dem Baumarkt ab bekommen. Mußte die Hülse einmal erhitzen dann abschrecken nochmals erhitzen dann gingen sie mit der Wasserpumpenzange ab.
LG!

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #10 am: 25. November 2018, 14:01:55 »
Die original Hülsen sind aus Stahl, einfach mit der Flex und dünner Scheibe anritzen, schräg natürlich.
Ist ja gerade nicht möglich, sonst schneidet man ja in den Träger, den Stummel auf eine feste Unterlage (Schraubstock hinten oder Hammerkopf) mit einem scharfen Meisel in die Risse schlagen, dann platzt die Schale einfach auf.
Schutz für die Augen und Hände nicht vergessen, geht ganz schnell.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #11 am: 25. November 2018, 14:29:21 »
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die alten Hülsen wirklich entfernen sollte. Die alten Hülsen sind sauber, frei von Rost und die PU-Buchsen passend schmatzend hinein. Vielleicht wäre da der Aufwand größer als der Nutzen.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Schrauben untere Querlenker
« Antwort #12 am: 25. November 2018, 14:44:37 »
Wenn sie keinen Rost und keine Narben haben, liegt natürlich in Deiner Entscheidung.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II