Autor Thema: Bremspedalleerweg  (Gelesen 6902 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Bremspedalleerweg
« am: 11. April 2018, 19:15:59 »
Hi,
ich habe gerade folgendes Problem: bei Fahrten ab 10 km werden alle meine 4 Trommeln heiss und wenn ich dann rechts ranfahre gehen die Bremsen komplett fest (weil keine Fahrtluftkühlung mehr). Ich habe ne 72er Stufenheck Limousine mit 4 Trommelnbremsen ohne Bremskraftverstärker. Orginal war der Hbz von Delco drin, welchen ich letztes Jahr gegen einen NOS ATE Hbz von Matz getauscht habe. Da alle Trommeln heiss werden schließe ich erlahmte Rückzugsfedern in der Trommel aus. Damit bleiben für mich verstopfte Ausgleichsbohrungen im Hbz (vlt verstopft durch Bremszylinderpaste) oder dass der Leerweg des Pedals zu kurz ist.

Kann das sein, dass die Anschlagsplatte (Nr. 66 im Bild) bei Delco eine andere ist? Die gibt meines wissens neben der Druckstange des Pedals den Leerweg vor. Die habe ich damals nicht mit getauscht. Mein Teilekatalog hat dazu keine Angaben.

Gruß

Hermann


Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #1 am: 11. April 2018, 19:36:59 »
Hi,
Damit bleiben für mich verstopfte Ausgleichsbohrungen im Hbz (vlt verstopft durch Bremszylinderpaste) oder dass der Leerweg des Pedals zu kurz ist.



Gruß

Hermann



Hallo

Das ist wieder so ein gutes Beispiel. Jeder denkt eine Bremse ist ja so einfach. Also kann ich das auch. Aber ich versuche zu helfen. Verstopfte Ausgleichsbohrungen im HBZ durch Bremszylinderpaste, nein denn dann hätte die Paste eine Konsistenz  wie ein Kieselstein. Es ist wie Du auch schon vermutest hast der Leerweg vom Bremspedal. Das Pedal muss ein fühlbares Spiel haben zum HBZ. Ist kein Spiel vorhanden hast Du immer einen bestimmten Druck auf der Bremse und sie wird heiß.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #2 am: 11. April 2018, 20:10:19 »
Mir hilft ein Meister. Er erwartet eine gewisse Vorarbeit von mir. Ich mache da auch nicht frei Schnauze an der Bremse rum.

... und gerade der hatte schon den Fall dass jemand es mit der Bremszylinderpaste beim Überholen übertrieben hat.

Das fühlbare Spiel habe ich zunächst bei kalter Bremse, was sich dann aber je länger ich fahre verringert bis hin zu keinem Leerweg mehr.


Aber um beim Thema zu bleiben: Gibt es da einen Unterschied zwischen Delco und ATE?

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #3 am: 11. April 2018, 20:20:34 »
Zu deinem Meister sage ich mal gar nichts.

Die Druckstange vom Pedal auf den HBZ kannst die Du in der länge verstellen. Wenn ja sollte diese auch mit einer Mutter gekontert werden sonst verstellt die sich während dem fahren.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #4 am: 12. April 2018, 12:39:32 »
Die Länge der Druckstange lässt sich bei mir nirgends verstellen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Bei Systemen mit BKV mag das vielleicht möglich sein. In meinem WHB ist dazu lediglich zu lesen, dass die Druckstange zu tauschen ist, wenn der Leerweg zu groß ist (wobei ich mich nebenbei bemerkt frage wie sich die Abnutzen soll) und ansonsten wäre der Leerweg fest vorgegeben mit der Anschlagplatte.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #5 am: 12. April 2018, 15:32:04 »
Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir. Einfache Lösung er hat die Stange die in den Bremszylinder drückt um 1-2 mm gekürzt. Bei ihm war das so das die Bohrung im  neuen HBZ geringfügig kürzer als beim alten war. Wenn man den HBZ angeschraubt hat war kein Spiel mehr zwischen Pedalstange und HBZ. Die Bremse hat also immer ganz leicht geschliffen was nach ein paar Kilometern zum Kollaps führte. Alles ist so heiß geworden das die Dichtungen der Radbremszylinder geschädigt wurden, Folge Kompletttausch aller Komponenten am Rad!!!

An deinem angehängtem Bild müsste sich doch aber, am mit 22 bezeichnetem Teil mit den 2 Muttern, eine Länge einstellen lassen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #6 am: 12. April 2018, 18:02:30 »
Das Teil Nr. 22 ist vom GT.  Wenn also nichts einstellbar ist, dann hilft ein bisschen die Stange zu kürzen. Am Anfang bitte nur ein wenig. Dann probieren wie es mit dem Spiel am Bremspedal aussieht. Das Spiel am Pedal sollte 0,7 bis 0,9mm sein.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #7 am: 13. April 2018, 20:57:04 »
Sodele... der Hbz wurde zerlegt und tatsächlich war die Ausgleichsbohrung verstopft mit Rostschmiere. Wie das WHB rät habe ich die Bohrung mit einem 0.5er Draht wieder freigemacht, alles geputzt, mit ATE Bremszylinderpaste dünn geschmiert und nach Explosionszeichnung wieder zusammengesetzt. Die Probefahrt verlief dann "reibungslos" - nur wie es soll versteht sich  :grins: . Sollte es aber wirklich noch am Weg vor dem Hbz liegen überlege ich mir noch ob ich ein passendes Blech entsprechend der Anschlagplatte zuschneiden werde um die Orginale zusätzlich zu unterlegen. Natürlich muss dazu aber erst die Ursache gefunden sein. Mit einem Kürzen der Druckstange kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Vorerst scheint das Problem also gelöst zu sein. Danke für die Tipps!

Hermann

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #8 am: 14. April 2018, 11:14:29 »

Das von mir geschriebene bitte vergessen, wollte es löschen geht aber nicht. Geht doch.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #9 am: 14. April 2018, 14:49:18 »
Sodele... der Hbz wurde zerlegt und tatsächlich war die Ausgleichsbohrung verstopft mit Rostschmiere. Wie das WHB rät habe ich die Bohrung mit einem 0.5er Draht wieder freigemacht, alles geputzt, mit ATE Bremszylinderpaste dünn geschmiert und nach Explosionszeichnung wieder zusammengesetzt. Die Probefahrt verlief dann "reibungslos" - nur wie es soll versteht sich  :grins: . Sollte es aber wirklich noch am Weg vor dem Hbz liegen überlege ich mir noch ob ich ein passendes Blech entsprechend der Anschlagplatte zuschneiden werde um die Orginale zusätzlich zu unterlegen. Natürlich muss dazu aber erst die Ursache gefunden sein. Mit einem Kürzen der Druckstange kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Vorerst scheint das Problem also gelöst zu sein. Danke für die Tipps!

Hermann


Sollte eigentlich so passen. Wie schon geschrieben Du musst ein gewisses Spiel am Bremspedal haben 0,7 bis 0,9mm. Da bei sollte auch ein Spiel von der Stange auf den HBZ sein. Das mit dem zusätzlichem Blech würde ich nicht machen, damit verringerst Du wieder das Spiel und Du hast dann wieder einen kleinen Druck auf dem HBZ. Das heißt es wird schon gebremst auch wenn Du nicht aufs Pedal drückst. Die Bremse wird wieder heiß.

Was ich auch nicht verstehe das da "Rostschmiere" drin war.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #10 am: 14. April 2018, 14:52:28 »
Hier noch etwas was wahrscheinlich immer falsch gedeutet wird:


https://de.wikipedia.org/wiki/NOS-Teile

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #11 am: 15. April 2018, 13:26:53 »
wieso soll ich damit den Weg verkürzen? Wenn ich mit meinem Blech die Anschlagplatte dicker mache muss die Druckstange einen längeren Weg gedrückt werden um den HBZ-Kolben erst in Bewegung zu bringen (→ größerer Leerweg). Ich glaube du verstehst das Wort Anschlagplatte im WHB falsch. Es ist nicht der Anschlag gemeint der das Pedal nicht weiter herauskommen lässt sondern die Platte zwischen HBZ und der Rückwand im Motorraum (siehe oben im Bild).

Der Hbz sah damals aussen wie auch an den Anschlüssen neu und unbenutzt aus, insbesondere denen für den Behälter. Es hieß er stamme aus altem Neubestand und wäre wegen alternden Gummiteilen aber nochmal zerlegt worden. Dass die Ausgleichsbohrung zu war und der Rost sich innen so breit gemacht hat wundert mich auch.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #12 am: 15. April 2018, 16:46:57 »
wieso soll ich damit den Weg verkürzen? Wenn ich mit meinem Blech die Anschlagplatte dicker mache muss die Druckstange einen längeren Weg gedrückt werden um den HBZ-Kolben erst in Bewegung zu bringen (→ größerer Leerweg). Ich glaube du verstehst das Wort Anschlagplatte im WHB falsch. Es ist nicht der Anschlag gemeint der das Pedal nicht weiter herauskommen lässt sondern die Platte zwischen HBZ und der Rückwand im Motorraum (siehe oben im Bild).

Der Hbz sah damals aussen wie auch an den Anschlüssen neu und unbenutzt aus, insbesondere denen für den Behälter. Es hieß er stamme aus altem Neubestand und wäre wegen alternden Gummiteilen aber nochmal zerlegt worden. Dass die Ausgleichsbohrung zu war und der Rost sich innen so breit gemacht hat wundert mich auch.

Schreib doch einfach "Distanzplatte"  :tumb:

Gruß Dirk

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremspedalleerweg
« Antwort #13 am: 15. April 2018, 18:50:38 »
:D das triffts in der Tat besser