Autor Thema: Tieferlegungsfedern HA - GT??  (Gelesen 4591 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Tieferlegungsfedern HA - GT??
« am: 14. Februar 2018, 14:40:45 »
Hallo,
hat schonmal jemand die 40mm Tieferlegungsfedern (Lenk bzw atz) vom GT im Kadett B verbaut?

Wieviele ist denn die tatsächliche Tieferlegung im Kadett?

Was für Alternativen gäbe es denn noch? Mir fällt sonst nur noch eine Einzelanfertigung bei H&R ein.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #1 am: 14. Februar 2018, 15:07:01 »
40 er federn vom C kadett sollen hinten auch passen.

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 22:47:57 »
Hallo Marcel !

Ich hatte probeweise die 30mm progressive Lenk Federn vom GT in meinem Kadett B Coupe F.
Mit Zollstock gemessen war die HA ca. 50mm tiefer.

Da ich aber nur eine Serienfeder für die VA habe, sah das Ganze etwas komisch aus und ich habe die Federn wieder rückgebaut.
 
Falls Interesse besteht, ich habe noch den Satz Lenk Federn hier liegen. (Federn sind neu, hatte ich neu gekauft.)
Ich würde auch gegen einen 1.2 OHV Motor oder Unterbau tauschen (+/- Ausgleich) .

Viele Grüße
Stefan

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 07:12:40 »
Hallo. Das könnte passen. Unterbau bzw ganzen Motor in Teilen (teilweise neu) habe ich auch.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 13:09:49 »
Hallo Marcel,

die Federn für den GT haben 11mm Windungsstärke und ca. 10 Windungen. Hängt natürlich vom Hersteller und der Tieferlegung ab. Kadett C geht zum Beispiel von ca. 11,5mm bis 12,6 mm Windungsstärke. Daran kann man gut sehen, Kadett mit Kofferraum und GT ohne.
Hab das vor 20 Jahren schon probiert, für mal um die Ecke zu fahren OK, was in den Kofferraum laden mit GT Federn geht nicht, er hängt durch wie ein nasser Sack. Von einem Sportlichen Fahrverhalten möchte ich erst gar nicht Reden.
Die Federn die ich verbaut hatte waren von Lenk, für meinen GT waren sie super, im Kadett nicht zu gebrauchen.
Wenn Du nur 30mm runter möchtest, Feder um eine 3/4 bis  eine Windung kürzen und anlegen. Der Kadett wird etwas tiefer und die Windung weniger lässt die Feder härter werden im Ansprechverhalten, ich Denke das ist in Deinem Sinne :zwinker:. Du kannst auch auf beiden Seiten eine halbe Windung kürzen.
Bevor einige meinen, zu gefährlich, es ist nur ein Vorschlag und eine halbe Windung pro Seite oder eine an einer Seite macht keine Probleme.
Die Federn für Moderne Fahrzeuge brechen im Schnitt alle 3 bis 5 Jahre, weil nur minderwertiger Stahl genommen wird. Das gab es bei den alten Kadett Federn nicht, die sind noch belastbar.

Grüße Steffen

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #5 am: 15. Februar 2018, 14:54:24 »
Frag den Leidinger in Merzig nach Federn hinten.
Der kennt sich aus.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #6 am: 15. Februar 2018, 20:16:13 »
Kann ich bestätigen,
Zafira B Cng Turbo, Federbruch hinten nach 4 jahren und nur knapp 50tsd km

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegungsfedern HA - GT??
« Antwort #7 am: 16. Februar 2018, 11:41:56 »
Ich hab ein paar Federn ausprobiert gehabt.
Wenn die zu hart sind (C-Kadett glaube ich :frag:)
fängt die Kiste in Kurven mit Bodenwelle hinten an zu springen.
Das ist nicht schön und macht überhaupt keinen Spaß.

Am besten fand ich dann die Federn von Splendit Parts welche aber nur mit gekürzten Dämpfern geht.
Aber wie gesagt, der Leidinger hat meine Probierversuche mitbekommen.
Der müsste wissen welche gehen.