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Werkzeuge / Re: Schablone zur Kanalbearbeitung
« Letzter Beitrag von OlliCsi am 06. Februar 2024, 10:32:42 »
Deswegen tauscht man ja hier Wissen aus  :zwinker:. Es mag Dir eine gute Idee erscheinen, leider ist es aber unnötig und schlicht viel Zusatzarbeit/-Zeit-/Überlegung ohne die der der Kopf viell schon fertig wäre, es hat auch so gut wie niemand die Möglichkieten mal eben zu lasern. Wie gesagt, würd da auch keine Arbeitsstunde reinstecken lieber in den Kopf. Man muss da nicht immer das Rad neu erfinden-die Motoren werden seit den 60ern frisiert und die optimalen Wege und Arbeitsschritte sind ausreichend getestet.Ist ja auch überall nachzulesen. Auf der Einlassseite dto, die große Steinmetzdichtung nehmen und sauber anpassen-fertig.

Normal hat man ja schon die Schablone-die vergößerte Dichtung von Krause,reprotec etc. Einmal mit Reissnadel rum,fertig. Macht man bem CIH auch so,schon immer. Was nicht heißt dass es nötig ist oder Sinn macht -je nach verwendetem Krümmer-auch so weit wegnehmen zu müssen. Siehe den Hinweis von Steffen mit der Kante zur Vermeidung von Rückpulsen.

Also nicht jede Idee die einem so kommt ist halt neu oder ein großer Wurf, ist ja nicht nicht schlimm.  :zwinker: :tumb:
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Werkzeuge / Re: Schablone zur Kanalbearbeitung
« Letzter Beitrag von Dominik am 06. Februar 2024, 09:04:42 »
Engstellen beseitigen ist das eine, ein sauberer Übergang vom Kopf zum Auspuffkrümmer ist aber ebenfalls wichtig, das Eine zu tun, heißt nicht das Andere zu lassen... Die angebotene Schablone ist für den Krümmer, d.h. die Öffnungen sind an der Dichtung orientiert, für den Kopf bräuchte man eine etwas kleinere. Auf Wunsch mache ich Schablonen mit etwas kleinere Öffnungen (für den Kopf).

Wenn jemand lieber ohne Schablone arbeitet, gerne, aber ich finde es wesentlich einfacher und stressfreier mit....
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Werkzeuge / Re: Schablone zur Kanalbearbeitung
« Letzter Beitrag von KB2000 am 06. Februar 2024, 06:45:09 »
Den Krümmer immer etwas größer Fräsen als den Auslass, damit eine Kante entsteht.
Besser für den Gaswechsel, damit über das Auslassventil
weniger bereits verbrannten Gase in den Verbrennungsraum zurück gesaugt werden.
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Werkzeuge / Re: Schablone zur Kanalbearbeitung
« Letzter Beitrag von OlliCsi am 05. Februar 2024, 19:45:51 »
Die Engstellen die bearbeitet / geweitet werden müssen liegen nicht im Dichtungsbereich Dominik. Wenn diese Stellen nicht erweitert werden bringt die restliche Mühe wenig  :zwinker: . Meine Schablone ergab sich als Griff einer Feile  :grins:, wenn man lange genug die Engstelle 1 in den Auslässen bearbeitet geht der Griff durch. Alle genau so machen, mühsam, dann fertig. Engstelle 2 ist der Knick, siehe Clark Empfehlung
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Innenausstattung / Re: Sitzbezüge,-polsterung austauschen
« Letzter Beitrag von Dominik am 03. Februar 2024, 21:01:01 »
Nimm unbedingt wieder die originale Füllung aus Rosshaar und Kokosmatte, nur damit riecht ein alter Opel wieder so wie er soll. Wenn der typische Geruch verloren geht, fehlt einem gleich etwas beim Einsteigen!
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Werkzeuge / Schablone zur Kanalbearbeitung
« Letzter Beitrag von Dominik am 03. Februar 2024, 20:52:38 »
Ich hab mir eine Schablone aus ca. 3 mm hochfestem Stahl auslasern lassen und sie zur Krümmerbearbeitung eingesetzt. Damit erleichtert man sich dei Arbeit erheblich und man erhält eine sehr präzise Kanalkontur, zudem beseht keine Gefahr die Dichtfläche zu verletzen. Im Nachhinein hätte mir so eine Schablone schon bei der Auslasskanalbearbeitung geholfen, aber da der Kopf schon montiert war und das Resultat akzeptabel ist (der Krümmer ist schöner geworden), hab ich es so gelassen. Falls jemand Interesse hat, eine Schablone hab ich noch und würde sie ggf. verkaufen. Ich könnte auch eine mit leicht kleineren Öffnungen für den Zylinderkopf neu lasern lassen.
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Motor OHV / Re: Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr
« Letzter Beitrag von Dominik am 03. Februar 2024, 20:43:42 »
Ich hab das CIH Hosenrohr mal an den Krümmer gechraubt, mal gucken, wie das im Fahrzeug aussieht. Je nachdem werde ich es mit Biegen versuchen oder den vorderen Teil des CIH Hosenrohrs absägen und durch Zwischenstück ersetzen.

Der Auspuff muss ca. 12° nach unten gebogen werden damit er horizontal verläuft. Der CIH Krümmer geht tiefer runter, aber der CIH Motor ist auch ein Stück höher, ich vermute die Flanschlage beim CIH Hosenrohr ist daher etwa auf der gleichen Höhe. Da der CIH Krümmer ein wenig nach geneigt ist, befindet sich der Flansch hinter der Motormitte, da der CIH Motor länger ist, wird die Flanschposition wohl ungefähr da liegen, wo sich auch der jetzige Flansch befindet, allrdings verdreht um die Querachse und Hochachse.
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Smalltalk / Re: Hat schon mal einer die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?
« Letzter Beitrag von Dominik am 03. Februar 2024, 20:28:25 »
Es war in meinem Ausgangsposting leider nicht klar formuliert, es ging mir in erster Linie um die Kieme als Aerodynamikwunder...

Vielen Dank für alle Beiträge, aber es ist leider schwierig bei den verschienenen Karrosserieformen eine rote Linie zu ziehen, damit kann ich kein sinnvolles Diagram erstellen. Trotzdem ist es möglich ein Fazit zu ziehen, auch die unfrisierten Kadetten übertreffen i.d.R. ihre eingetragene Höchstgeschwindikeit und Opel scheint da nicht die Tendenz gehabt zu haben zu übertreiben.

@Olli: Beim Kadett B beträgt die Differenz zwischen Limo und Kieme mit 60 PS satte 8 km/h (140 zu 148), das sind fast 6 % bei der Gscwindigkeit was 18% Unterschied beim Cw Wert bedeuten würde (die Leistung steigt in der 3.Potenz, der Widerstand in der 2.).
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Andere Fahrzeuge / Re: Opel Blitz
« Letzter Beitrag von Uncle-Ron am 01. Februar 2024, 08:31:14 »
Servus Andi,

du hast keinen Transporter, den du für einen guten Kurs los werden willst  :zwinker:

worauf muss man alles achten, wenn man sich einen zulegen würde?

Danke

Gruß Ronny
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Andere Fahrzeuge / Re: Opel Blitz
« Letzter Beitrag von Altopelandi am 01. Februar 2024, 00:52:13 »
Wenn es nur zwei wären  :flitz:
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