Autor Thema: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700  (Gelesen 7707 mal)

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« am: 29. Dezember 2015, 15:45:17 »
Hallo Gemeinde,

Bei einem kleinen Ausritt heute und mehrfachem fast Ausgehen im halbwarmen Zustand habe ich festgestellt, dass der Schlauch meiner Kurbelgehäuseentlüftung ziemlich fertig ist und immer aus dem Ventildeckel rutscht.

Der Schlauch ist nur in das Loch im Deckel gesteckt und. Dahinter hängt ein (nutzloser) Splint.
Wie muss das original aussehen. Und wo gibt es Teile?

Grüße und besten Dank!

B

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2015, 18:26:07 »
Servus,

schlauch gibt er hier - http://www.opel-classicparts.de/catalogsearch/result/?q=656117

Der schlauch wird in den Ventildeckel gesteckt und der Sicherungsplint wird dann durch den Schlauch gesteckt inerhalb des Ventildeckels.

eine Abbildung habe ich jetzt nicht gefunden.

Gruß
Thomas

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2015, 22:41:53 »
Das heißt der Ventildeckel muss runter um den richtig einzubauen?

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2015, 00:01:54 »
Servus ,

ich binn mir nicht sicher, aber ich glaube man kann die Sicherung vorher in den Schauch stecken und dann rein fummeln.
Von innen sitzt glaube ich ein Blech im wege.

Ich habe das ewig nicht mehr gemacht, ich schaue Morgen mal ob ich ein Blechdeckel finde um zu schauen ob es so geht oder ob der Deckel
runter muß

Gruß
Thomas

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 15:53:56 »
Soweit ich mich erinnere haben wir früher bei Opel nie diesen Splint irgendwie von innen gehabt/montiert - wüßte auch nicht wie der da hin kommen sollte. :zuck:
Der ist meiner Meinung nach dafür da , das der Schlauch nicht zu weit in den Ventildeckel kommt !
Wie der da zu tief rein kommen soll ist mir zwar auch unklar, desahlb haben wir früher den Splint immer weggelassen!
Im übrigen, ich hoffe doch das wir von dem selben Teil sprechen, was ja eher kein Splint im herkömmlichen Sinne ist sondern eher ein sogenanntes Fliegenbein in Groß! Ähnlich dem Teil welches bei vielen alt Opels in klein an den Gasgestängekugeln zur Sicherung montiert wird .

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #5 am: 03. Januar 2016, 00:54:05 »
So, Schlauch angekommen. Kann wer bestätigen, dass der Splint draußen bleibt?

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Kurbelgehäuseentlüftung CIH 1700
« Antwort #6 am: 11. Januar 2016, 22:39:30 »
Einfach ohne montieren und schauen wie alles sitzt. Ich hatte bei meinem Rekord den auch weggelassen. Hab später allerdings einfach ein passendesSstück Kupferwasserrohr weich in den Ventieldeckel gelötet so das man den Schlauch ordentlich mit Schlauchschelle festmachen kann. :tumb:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto