Autor Thema: Ausfall des Forum am 19.02.2014  (Gelesen 17496 mal)

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 39
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
Ausfall des Forum am 19.02.2014
« am: 21. Februar 2014, 10:42:24 »
Hallo Leuz,

aufgrund noch unklarer Ursache, ist es jemanden gelungen dieses Forum zu infiltrieren und die Startseite zu verändern, so dass das Forum nicht mehr erreichbar war.

Die Fehlermeldung ging bei uns am 19.02.2014 gegen 09:30 ein. Bereits gegen 09:45 war das Forum wieder erreichbar.

Der Bildupload wurde vorerst noch deaktiviert, da wir noch auf der Suche nach der Ursache waren. Dieser wurde ca. 24 h später wieder aktiviert.


Sollte jemanden noch etwas auffallen, was nicht richtig funktioniert oder einen Beitrag mit verdächtigem Inhalt, dann bitte eine Nachricht an mich. Wir schauen uns das dann baldmöglichst an.

Grüße an alle !

Oepfel
Oepfel

ocose.de

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #1 am: 21. Februar 2014, 11:29:39 »

Die Fehlermeldung ging bei uns am 19.02.2014 gegen 09:30 ein. Bereits gegen 09:45 war das Forum wieder erreichbar.

...dann war's ja nicht so schlimm  :flitz:

Spaß beiseite, das war nicht lustig  :no:

Am Donnerstag morgen ging diese Meldung über das OHF an mich ein:

Hallo Klaus

Seit heute hab ich massive Probleme mit einloggen im Kadett B Forum. Nick: xxxx

Seit heute auf PC 1 mit Windows 7 Prof. und IE: keine Avatar-Bilder mehr sichtbar. Mit dem Firefox: nach Eingabe Zugangsdaten nur noch weisse Seite, keinerlei weitere Aktionen. Im XP-Modus: kein Einloggen mehr möglich, nur weisse Seiten sowohl beim IE wie auch Firefox

mit PC 2 mit Windows 8: tja, nix geht mehr.....

Laptop: gleiche Probleme wie mit PC 1

wenn das jetzt nur bei einem PC aufgetreten wäre, ok, aber gleich bei 3?? Sehr seltsam.....

Eigentlich wollte ich ja ein Tread starten, aber nach dem Absenden kam nur der Hinweis, dass meine Sitzung abgelaufen sei und ich doch pronto den Beitrag nochmals senden sollte.....Ging aber auch nicht. Kann dir auch keine PM oder Mail schicken. Dann kam die Meldung, ich sollte mich doch bitte abmelden und neu einloggen. Ausloggen geht aber auch nicht, weil irgend eine Verizifierung dauernd fehlschlägt.....

Keine Ahnung, ob nur ich diese Probleme dort habe.....vielleicht gibt sich das ja wieder......

Viele Grüsse
xxxx


darauf hin wollte ich mir das mal anschauen und nichts ging mehr, nur noch eine "zerhackte" Startseite das war's  :motz:

Sofort schickte ich eine Email an unseren technischen Admin Oepfel ob er sich das mal anschauen könnte...ich rechnete mit einem Ausfall von mehreren Tagen und einigen Datenverlusten, wie das bei solchen Hacks nicht ungewöhnlich ist.

Oepfel machte sich sofort an die Arbeit und brachte das Forum in Rekordzeit wieder online. Das der Bildupload für einige Stunden ausgesetzt werden mußte war nebensächlich.

Für dieses Forum war das der erste "Ernstfall" und keine Übung, was uns aber zeigte, daß wir mit den aufwändigen, tagesaktuellen Backups das beste Mittel zur schnellen Wiederherstellung des Forum im Ernstfall, zur Hand haben. Trotzdem würde ich mir wünschen, daß diese "Aktionen" nicht so oft nötig werden...

Was hat jemand davon ein Forum zu hacken und die Indexseite mit über 40.000 Links zu belegen  :zuck:

Wie auch immer, vielen Dank an Oepfel für seinen turboschnellen und umfassenden Support :thx:

...da sich Oepfel für dieses "danke" leider nichts kaufen kann ist bedauerlich...

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn wir hier ein Spendenkonto für die Server- und Supportkosten einrichten würden. So könnte jeder der möchte auf freiwilliger Basis ein paar Euro spenden, damit hier ein paar Mittel bereitstehen um auch auf finanziellem Weg danke für diesen vorbildlichen Support im Hintergrund sagen zu können...

Meinungen dazu erwünscht

Gruß Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #2 am: 21. Februar 2014, 13:36:36 »
Ja,
danke für die große Mühe und Arbeit :tumb:

Scheinbar ist das momentan große Mode.
Ich habe mit einer anderen Gruppe auch einen Server.
Da ist das gleiche Problem,
alle paar Monate wird dieser gehackt und der Speicherplatz scheinbar für irgendwelche Transaktionen genutzt.
Hat uns unnötig Geld und Zeit gekostet.

Echt eine Krankheit der Neuzeit, so ein unnötiger Mist.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #3 am: 21. Februar 2014, 14:58:29 »
Ein Spendenkonto finde ich i.O. für die schnelle Hilfe.

Ein Danke schön an Oepfel  :tumb:

Grüße aus Bünde

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #4 am: 21. Februar 2014, 15:45:26 »
Da schließe ich mich dem Herrn Hoppenstedt an.

Offline Oma lustig

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • Gratulationsmember
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #5 am: 21. Februar 2014, 18:32:56 »
„Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn wir hier ein Spendenkonto für die Server- und Supportkosten einrichten würden. So könnte jeder der möchte auf freiwilliger Basis ein paar Euro spenden, damit hier ein paar Mittel bereitstehen um auch auf finanziellem Weg danke für diesen vorbildlichen Support im Hintergrund sagen zu können...

Meinungen dazu erwünscht

Gruß Klaus“


Da ich auch hier offiziell meine Meinung sagen darf:
Wenn jemand die Möglichkeit hat, ein derartiges Konto einzurichten und zu verwalten, bitte Konto-Nr. und BLZ oder diesen neumodischen Kram und von mir werden umgehend 10,- Euro überwiesen. Dass das nicht viel Geld ist, ist selbst mir klar. Aber die Masse der Überweisungen machts doch, oder nicht??? Oepfel hat schließlich nicht die Zeit für SEIN Hobby investiert, sondern in unser aller Interesse also für die Allgemeinheit des Kadett-B-Forums!!!

Die Oma
Lieber von Picasso gemalt als vom Schicksal gezeichnet.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #6 am: 23. Februar 2014, 18:02:21 »
Sehe ich genauso wie die Oma!

Zu diesem Anlass auch erst mal ein fettes DANKE!

Und ich finde die wenigen reaktionen hier fast schon ein bischen beschämend...

Offline caravan70

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 483
  • ...
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #7 am: 23. Februar 2014, 18:05:57 »
Richtig Kadetter..
ich würde auch spenden und halte es eigentlich für Selbstverständlich..

Gruß Brigitte
...

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #8 am: 23. Februar 2014, 18:08:25 »
wäre dabei

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #9 am: 23. Februar 2014, 18:11:24 »
Ich schliesse mich hierbei an;  wie so einen Forum Funktioniert-keine blasse Ahnung  :schäm: :frag: :zuck:
Aber das ihr in stande seit dieses Furum drehende zu halten  :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: Klasse.
Was sollen wir ohne dieses Forum  :knie:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #10 am: 24. Februar 2014, 20:39:46 »
:thx: für Eure Unterstützung

:link:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #11 am: 24. Februar 2014, 21:10:21 »
ich würde mich selbstverständlich auch finanziell beteiligen - was ja früher auch so

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #12 am: 24. Februar 2014, 21:25:12 »
ich würde mich selbstverständlich auch finanziell beteiligen...

dafür jetzt schon danke, die Bankverbindung ist eingerichtet  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Manta-Psycho

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #13 am: 24. Februar 2014, 21:56:02 »
Ich kann das nur bestätigen. So ein Forum kostet schon etwas. Deshalb geht auch von mir in den nächsten Tagen eine Überweisung raus.

Weiter so
Wer mir etwas mitteilen will, kann mir gerne eine PN schreiben.
Euer Christian, der 9 Jahre Admin des B-Kadett-Forums war.

Offline gorgar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 205
Re: Ausfall des Forum am 19.02.2014
« Antwort #14 am: 24. Februar 2014, 23:21:30 »
jep bin dabei  :tumb:
Gruß paulo