Autor Thema: Passform Verbreiterungen  (Gelesen 8057 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Passform Verbreiterungen
« am: 17. November 2015, 08:58:06 »
So, Winterpause nutzen. Ich hab mal die bei ebay billig erstandenen Verbreiterungen drangehalten.
Passform ist OK, aber der Radius irgendwie viel grösser. Ist das bei den Voegele Verbreiterungen auch so? Hat mal jemand eine Detailaufnahme.
Da muss man ja ewig viel wegschneiden...

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 09:38:58 »
Die sehen schon anders  aus, seh mal hier die sehen viel mächtiger aus : http://www.remsperger-vatter.de/opel-kadett-b-coupe.html

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 09:42:41 »
aber der Radius irgendwie viel grösser.

wäre der Radius nicht größer, dann bräuchtest Du auch keine Verbreiterungen  :pfeif:

Das ist völlig normal, gewünscht und liegt in der Natur der Sache  :trost:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #3 am: 17. November 2015, 10:18:49 »
Soooo viel muss gar nicht weg.

Du musst ja so ümbördeln, dass mindestens 2 cm Blech unterhalb der Verbreiterung im gleichen Radius für das anlegen und verkleben vorhanden ist. Sonst wird es auch ziemlich instabil.

Hier mal das Beispiel aus einem Musterbericht


Hinten geht ohne Schweissen von Innenradlauf und Seitenteil nichts (also so dass auch breite Felgen / Reifen gefahren werden können und das Fahrwerk arbeiten kann)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #4 am: 17. November 2015, 10:22:20 »
Schau mal, das sind die von Voegele.
Hab ich dort gekauft, nach oben gehen sie bis fast an die Kante im Kotflügel. Leider hab ich kein Bild von der Seite.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #5 am: 17. November 2015, 12:53:48 »
Tja, hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir die doch von Voegele zu holen.
@Steffen, ist das die Mander-Version oder die andere?

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #6 am: 17. November 2015, 13:03:02 »
Das ist die mit den kleinen Backen an der Hinterachse. Vorne sind die Sätze wohl gleich.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #7 am: 17. November 2015, 15:51:04 »
So, hab gerade mit Hr Vögele telefoniert. Ich nehme die Mander Version. Die Passform ist laut seiner Aussage erheblich besser, da er die Form vom Originalauto abgenommen hatte. Bezüglich Breite sind beide Sätze identisch, also lediglich die Form ist etwas anders, insbesondere im unteren Bereich.
Die vorderen Verbreiterungen sind übrigens auch leicht unterschiedlich in der Ausführung.
Die Mander Version ist die spätere Version, eine abgeänderte Irmschervariante.
Sieht dann so aus:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #8 am: 17. November 2015, 18:32:59 »
Schau doch mal auf der Seite von Vögele Motorsport nach dem Goldfarbenen Kadett. Da bin ich mir nicht sicher ob die hinteren Verbreiterungen nicht mehr den Steinmetz nahe kommen.
Wenn er diese in der bauchigen Ausführung (wie auf den Bildern) hätte würde ich die nehmen. Die sehen weder der Mander, noch der anderen Version ähnlich die hinten so nach innen läuft.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #9 am: 17. November 2015, 20:41:56 »
Den goldenen Kadett hatte ich auch gesehen. Gefällt mir aber gar nicht. Ausserdem ist es ja nicht meine Absicht eine Steinmetz kopie zu bauen.
Und wenn Hr Vögele schon selber zu den anderen rät, weil de Passform besser ist, fällt die Wahl nicht so schwer.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #10 am: 17. November 2015, 21:11:45 »
Mir gefällt (bei der Mander) der Unterschied in der Optik vorne zu hinten nicht, sieht halt für mich zumindest komisch aus.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #11 am: 17. November 2015, 21:33:26 »
Hab grad nochmal die Oldtimer Praxis mit Deinem Bericht durchgeblättert. Deine Verbreiterungen sich auch wirklich hübsch, gibts aber halt nicht mehr. Da muss ich wohl was anderes machen. Aber da das Auto ja so eine Art Versuchsträger ist, sieht der vielleicht in 2 Jahren wieder ganz anders aus .

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #12 am: 17. November 2015, 22:09:51 »
Ich bin gespannt auf Deine Lösung  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #13 am: 20. November 2015, 22:35:01 »
Ich bin gespannt auf Deine Lösung  :tumb:
Ich auch Marcel man wird sich ja bei einem Rennen mal sehen bzw. das Auto.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Passform Verbreiterungen
« Antwort #14 am: 21. November 2015, 17:22:45 »
Hab die Mander VErbrieterungen bei Voegele bestellt. Mal schauen, wie die aussehen und passen.