Autor Thema: Schweißarbeiten Schweller Federaufnahme Längsträger Abschleppöse hinten  (Gelesen 6502 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Ich gebe hier mal einen kurz gehaltenen bebilderten Bericht der Arbeiten (die noch nicht abgeschlossen sind!) an meinem Kadett. Seit 2007 fahre ich ihn im Sommer im Alltag bis zu 10 000 km im Jahr. Das Auto befand sich weitesgehend im ungeschweißten Originalzustand. Nach heutigen Maßstäben ist ein 8 Jahre altes Auto reif zum ersetzen durch ein neues, meines war da schon 37 Jahre alt!!!
Da ich den letzten Winter mit dem Kadett absolvieren musste, da mein Rekord C immer noch mit Motorschaden in der Garage steht, war nach dem Winter doch erhöhter Sanierungsbedarf. Auf der Beifahrerseite hab ich vor 2 Jahren schon den Schweller saniert. Nun war die Fahrerseite dran. Nach 45 Jahren darf auch mal ein Schweller verrostet sein.
erste Bilder vom äußeren Zustand
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
nach dem ersten "Guckloch" für das Ausmaß der Arbeit
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Am Längsträger über der Federaufnahme hat man leichte braune Ränder auf dem schwarzen Unterbodenschutz gesehen. Nach dem Abschleifen mit der Drahtbürste im Winkelschleifer sah es dann so aus:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Die Abschleppöse hätte wohl nicht mal ein Moped gezogen. :toung:
Überall dort wo die Bleche doppelt sind, nistet sich der Rost ein. Die Abschleppöse ist ja nur mit 4 Schweißpunkten auf den Träger getackert. Durch mikroskopisch kleine Risse im Unterbodenschutz / Lack dringt Feuchtigkeit zwischen die Bleche wo es im verborgenen toll rosten kann. Sieht man außen braune Verfärbungen ist darunter eigentlich immer schon alles weg.
Nach dem Bürsten wird mit dünner Trennscheibe ein Fenster reingeschnitten.Dann habe ich hab aus 2,5mm Blech möglichst passgenaue Ersatzstücke angefertigt, die Abschleppöse vollflächig verschweißt (damit nicht wieder Wasser dazwischen kriechen kann) und die Stücke eingeschweißt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Natürlich immer vor dem Einschweißen den Hohlraum weitesgehend säubern, von losem Rost befreien und mit Rostschutzgrundierung streichen.
Beim Schwellerende treffen sich 4 Bleche! Hier ist es etwas aufwendiger zu sanieren. Da mein Innenschweller noch gesund war und das senkrechte Stützblech nur unten angegammelt hab ich nur einen kleinen Bereich angesetzt. Dann hab ich ein Ersatzblech für den Außenschweller angefertigt. Das hat etwa 2-3 Stunden gedauert mit immer wieder Anprobe am Fahrzeug. Einzige Hilfsmittel: Blechschere, Absetzzange für die Sicke wo sich die Bleche überlappen, Schraubstock mit 2 Winkeleisen zum Abkanten des Bleches, Plastehammer und hohler Hartholzklotz zum Klopfen für die Rundung, Schusterdreibein (altes Schusterwerkzeug aus Stahl mit 3 verschiedenen Enden in Schuhform/ Rundungen)
das ich anstelle eines bei mir nicht vorhandenen Ambosses nutze um Bleche in Form zu klopfen. In dem Fall um die Rundung am Radhaus unten hinzubekommen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Das Ersatzblech hab ich erst angepunktet und anschließend Stück für Stück komplett verschweißt. Hierbei immer nur einzelne Punkte setzen wegen dem sonst auftretendem Verzug durch die Hitze. Die überstehende Schweißnaht vorsichtig mit der Schruppscheibe verschleifen, Rostschutzgrundierung drauf und nach dem Trocknen verspachteln und verschleifen. Anschließend füllern und beilackieren. Nach Abschluß der Arbeiten Hohlraumkonservierung nicht vergessen sonst macht man das bald wieder :zwinker:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Ich habe nur eine Normgarage im DDR-Garagenkomplex mit 220 V Lichtstrom. Es ist also alles kein Hexenwerk ein Auto zu reparieren. Hab mir das über die Jahre selbst angeeignet und seit über 15 Jahren eine Werkstatt nur für die Hauptuntersuchung von innen gesehen :kiff:
Außerdem: OPEL der zuverlässige :trost:

PS. ehe blöde Fragen kommen, ja der Lack am Seitenteil war beim Kauf schon versaut, irgendwann wird das komplette Auto lackiert da jedes Anbauteil einen anderen Farbton hat (das hatte ich schon beim Kauf vor 8 Jahren gesagt  :rofl:)
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Ich habe nur eine Normgarage im DDR-Garagenkomplex mit 220 V Lichtstrom. Es ist also alles kein Hexenwerk ein Auto zu reparieren.

Hätte ich solche Arbeiten an meiner Garage durchgeführt würde man mich hier lynchen  :kaffee:

wie lange hast du dafür gebraucht ?

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Reine Arbeitszeit ca. 8-10 h , gedauert hat es mehrere Tage da ich immer nach dem Lackieren, Spachteln, Füllern einen Tag hab alles durchtrocknen lassen. Theoretisch darf man an der Garage keine Reparaturarbeiten durchführen (steht im Pachtvertrag) aber wo kein Kläger da kein Richter. Der Garagenkomplex ist etwas außerhalb ohne Anwohner, da regt sich keiner auf. Eher kommen Spaziergänger und schauen was man macht und freuen sich wenn einer alte Autos am Leben hält. Ich bin auch nicht der einzige der hier Autos aufbaut...
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Echt toll gemacht. Vor allem das selbstgemachte Blech  :tumb:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Vor allem das selbstgemachte Blech  :tumb:

ahh yoo das habe ich gar nicht gemerkt ich dachte das wäre einer aus dem Zubehör, WOW  :respekt: !!

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Hat vor 2 Jahren bei der letzten HU der Prüfer auch gesagt "warum einen kompletten Schweller wechseln wenn nur am Ende ein Loch ist und sonst noch alles in Ordnung". Ich bin immer dafür nur "Fenster" reinzuschneiden, erst mal schauen wie es weiter innen aussieht und dann stumpf mit durchgehender Schweißnaht ein Ersatzblech einschweißen.
Vorteil: nur kleinere Schweißungen die nicht so viel Stabilität beeinflussen,
jeder Schweißpunkt ist ein potentieller neuer Rostherd da man im Hohlraum die werkseitige Versiegelung verbrennt und Hohlraumkonservierung nicht immer alles neu versiegelt,
selbst gefertigte Ersatzbleche passen meist viel besser als die gekauften, da diese eigentlich immer größer ausfallen da als "Überzug" über vorhandene Bleche vorgesehen (waren früher nur als schnelle Reparatur für 1-2 HU Perioden gedacht danach wurde das Auto meist beim Schrottverwerter abgegeben) außerdem gibt es selten kleine Ersatzbleche sondern oft nur komplette Blechteile wie Schweller Seitenwände, Radläufe... und ich kaufe nicht ein komplettes Ersatzteil nur weil ich ein kleines Stück raustrennen will das man braucht,
 in Schlachtfahrzeugen ist im Regelfall dasselbe Teil verrottet, da braucht man gar nicht zu suchen
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Hi löffli; und Rest der Kadett Fan - Gemeinde

wirklich sehr gute Arbeit, und fein dokumentiert!!! :tumb: Deine Einstellung ist wie bei mir!!! Das iss gut so!!! Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --