Autor Thema: Schweisspunktbohrer  (Gelesen 7706 mal)

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 93
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Schweisspunktbohrer
« am: 03. August 2013, 20:01:27 »
Hallo,
muß noch viele Bleche aus meinem Kadett entfernen, die ersetzt werden. Gibt es Empfehlungen für gute Schweißpunktbohrer/fräser mit langer Standzeit? Oder gibt es überhaupt auch andere MöglichkeitenVerfahren? Danke schon jetzt für die Rückantworten!
Gruß aus dem Münsterland - Wolfgang Berger   ,
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Schweisspunktbohrer
« Antwort #1 am: 03. August 2013, 23:20:32 »
es gibt massive Schweißpunktbohrer (auf dem Bild rechts) und sogenannte Kronenbohrer mit dreh -und auswechselbaren Kronen (auf dem Bild links)

Mit einem solchen Kronenbohrer und ein paar Ersatzkronen bist Du gut bedient  :tumb:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 93
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Danke Radnor
« Antwort #2 am: 04. August 2013, 16:02:19 »
Hallo Radnor,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort und Deine Hinweise. Habe mir somit schon soeben über eBay einen Satz Fräser bestellt. Konnte mich dann auch schon über "googeln" mit dem Handling befassen und hoffe, dass ich es problemlos hinbekomme. Nochmals herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Schweisspunktbohrer
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 09:40:48 »
Hallo,
noch ein kleiner Tipp:
Verwende vorher einen "automatischen Körner" z.B. http://www.ebay.de/itm/Automatischer-Korner-mit-einstellbarer-Schlagkraft-Lange-125-mm-/190886483632?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c71b896b0
Damit kannst du das Zentrum des Schweißpunktes ankörnen ohne das du das Blech verbeulst.

Ich bevorzuge den Kronenbohrer da durch die lange "Zentrierspitze" der Bohrer in tieferen Schweißpunkten nicht verlaufen kann.
Ist halt nur etwas mehr Nacharbeit beim Verschleifen.

Gruß
Wolfram

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Schweisspunktbohrer
« Antwort #4 am: 03. August 2014, 22:36:01 »
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht lesen es ja noch Leute und können was damit anfangen. Ich persönlich steh auf die Schweißpunktfräser (Bild rechts). Man muss bisschen auf die Drehzahl aufpassen aber sonst bin ich total zufrieden. Hab meinen jetzt schon ein Jahr und denke ich relativ viel gemacht und er funktioniert einwandfrei.