Autor Thema: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig  (Gelesen 41440 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #30 am: 31. März 2016, 21:13:59 »
Rums Bums ausgebremst  :motz:
So eine Kacke....im nächsten Leben werde ich Karosseriesschlosser.
So neuer Status von meinem Kadett;
Steht zu hause, schön sauber gestrahlt aber ungeschweißt und unbehandelt. :hammer:
Es sind ja leider ein paar Baustellen die gemacht werden müssten,
das wären;
A-Säulen, Endspitzen, Schweller li+re von unten, Seitenteil links im unteren Bereich.
Da kommen die ganz grob geschätzt auf 90 Std Schweiß/Karosserie Arbeiten. Das wären ganz bummelig +/- 7000€
Und da ist noch keine Konservierung mit drinnen, das wären dann nochmal knapp 4000€ für; Unterboden mit Schiffslack lackieren, Hohlraumversiegelung, Kanten& Pfalze versiegeln.
 Ganz ehrlich ich bin pappesatt und mega frustriert :zuck: :motz:
Abmelden und rückwärts bei uns ins Hafenbecken schieben  :hammer:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

trashman

  • Gast
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #31 am: 31. März 2016, 21:24:18 »
Mach erstmal 'ne Epoxyd-Grundierung drauf, damit er nicht gleich wieder gammelt. Alles andere ergibt sich, Kopf hoch !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #32 am: 31. März 2016, 23:01:26 »
Rums Bums ausgebremst  :motz:
So eine Kacke....im nächsten Leben werde ich Karosseriesschlosser.
So neuer Status von meinem Kadett;
Steht zu hause, schön sauber gestrahlt aber ungeschweißt und unbehandelt. :hammer:
Es sind ja leider ein paar Baustellen die gemacht werden müssten,
das wären;
A-Säulen, Endspitzen, Schweller li+re von unten, Seitenteil links im unteren Bereich.
Da kommen die ganz grob geschätzt auf 90 Std Schweiß/Karosserie Arbeiten. Das wären ganz bummelig +/- 7000€
Und da ist noch keine Konservierung mit drinnen, das wären dann nochmal knapp 4000€ für; Unterboden mit Schiffslack lackieren, Hohlraumversiegelung, Kanten& Pfalze versiegeln.
 Ganz ehrlich ich bin pappesatt und mega frustriert :zuck: :motz:
Abmelden und rückwärts bei uns ins Hafenbecken schieben  :hammer:
7000 € für Schweissarbeiten und 4000 € fürs Konservieren? Heftige Kurse.
Gruß
Hardy

Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #33 am: 01. April 2016, 09:29:53 »
Moin Christian,

aufgeben ist was für Memmen :no:
Auf jeden Fall alles was blank ist mit Epoxy grundieren, damit`s nicht wieder gammelt. Je nachdem wie begabt Du bist, soviel Vorarbeiten wie möglich für`s Schweißen selbst machen und für alle anderen Arbeiten mal in den einschlägigen Foren um kostengünstige Hilfe nachfragen. Da lässt sich schon einiges einsparen. Unterboden mit Schiffslack behandeln (ich vermute bei TimeMax) halte ich für übertrieben. Da sollte Epoxy Grundierung und anschließendes Pinseln mit Lack reichen. Danach würde ich ihn noch mit Fluid Film einsprühen und gut ist es.
Also den Kopf nicht in`s Hafenbecken stecken und den B wieder auf die Straße bringen :teacher:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #34 am: 01. April 2016, 09:32:17 »
und bestimmt findet sich auch jemand im Forum, der Dir die Sachen schweißen würde. Stell doch mal Bilder von den Schadstellen ein damit man sich ein Bild machen kann.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #35 am: 04. April 2016, 11:50:00 »
Moin Moin
Soooo nach einem Wochenende "Schockbekämpfung :bier:" ist der Kopf wieder eingeordnet.
Ja Peter du hast recht, aufgeben schockt nicht.  :no:

Du hast recht Reiner, ich war auch super begeister, von dem Laden und auch vom Ergebnis des Trockeneisstrahlens. Aber irgendwie entwickelte sich das in eine andere Richtung  :frag:
Ich glaube weiter dass die da wirklich gute Arbeit machen, aber zwischen Daumen und Zeigefinger sind die Jungs auch alles andere als zimperlich. Aber da gehe ich nochmal drauf ein wenn alles geklärt ist.
Ich werde diese Woche zu meinem bekannten Ascona-Fahrer hier im Ort fahren, der hat eine  Bühne und dann soll er mal schauen. Dann werde ich nochmal Bilder machen und hier hochladen.
Erstmal danke an euch :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #36 am: 07. April 2016, 21:56:13 »
Mike sanders kann man auch selbst machen, und das ist für die ewigkeit. Dieses hohlraum spray, finde ich, ist totaler schrott


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #37 am: 07. April 2016, 22:12:34 »
Sandern, auch wenn es eine der besten Methoden zur Hohlraumkonservierung ist, ist eine echte Sauerei, man muss alles  komplett abdecken, wenn man nicht überall Fettnebel haben möchte, und  für Ungeübte ist der Umgang mit über 100°C heissem Fett auch nicht ganz ungefährliich.
H.
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #38 am: 08. April 2016, 07:09:09 »
Moin,

welches Mittel man zum Konservieren nimmt, ist auch eine Erfahrungssache. Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fluid Film gemacht, welches sehr kriechfähig ist und sich mit den Sprühdosen mit langem Rüssel einfach verarbeiten lässt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mit dem Kompressor aus größeren Gebinden einbringen. Statt dessen kann man auch Seilfett nehmen, welches auch für die Stahlseile an Hängebrücken benutzt wird.
Über dieses Thema lassen sich ganze Bücher schreiben. Ist bestimmt auch ein wenig eine Glaubenssache, was das beste Mittel ist. Für mich ist das einfache Verarbeiten mit ausschlaggebend..

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #39 am: 08. April 2016, 09:03:28 »
Moin Moin liebe Leutz  :hut:
So ich war gestern beim Bekannten der sich meinen Kadett angeschaut hat.
Also er meint das der Wagen alles andere als Tod sei und er wirklich schon schlimmeres gesehen hat. Aaaaber :teacher: es schon einige Stunden braucht zum reparieren bzw restaurieren.
Das macht mir natürlich wieder Mut :trost:
Der nächste Schritt ist jetzt, dass wir zu einem Bekannten von ihm fahren der unter anderem auch seine Ascona's mit gemacht hat, und der würde sich wohl meine Bude zur Brust nehmen.
Muss natürlich vorher gucken was zu machen ist.
Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, dann könnt ihr euch auch ein Bild machen, und mir vielleicht weitere Tipps geben. Zum Beispiel welche Bleche ich brauche etc.
Vielen Dank schon mal für eure ganze Hilfe
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #40 am: 08. April 2016, 09:06:59 »
Bilder
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #41 am: 08. April 2016, 09:08:25 »
Bilder II
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #42 am: 08. April 2016, 09:09:23 »
Moin,

welches Mittel man zum Konservieren nimmt, ist auch eine Erfahrungssache. Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fluid Film gemacht, welches sehr kriechfähig ist und sich mit den Sprühdosen mit langem Rüssel einfach verarbeiten lässt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mit dem Kompressor aus größeren Gebinden einbringen. Statt dessen kann man auch Seilfett nehmen, welches auch für die Stahlseile an Hängebrücken benutzt wird.
Über dieses Thema lassen sich ganze Bücher schreiben. Ist bestimmt auch ein wenig eine Glaubenssache, was das beste Mittel ist. Für mich ist das einfache Verarbeiten mit ausschlaggebend..

Gruß Peter

Moin.
Die Oldtimer-Markt hat darüber geschrieben, zwar kein Buch, aber sie haben immerhin einen 5 Jahre andauernden Langzeittest von verschiedensten Korrosionsschutzmitteln unter standardisierten  Bedingungen durchgeführt. Fluid FIlm hat da zwar recht gut abgeschnitten, liegt allerdings nur auf Platz 5 von 27 getesteten Produkten. Die Plätze 1-4 waren allesamt von Fetten belegt. Mit Glaubenssache hat das m.E. nicht viel zu tun.
DIe Ergebnisse und die mehrteilige  Dokumentation des Tests findet man  hier:
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
An meinem Alltagsbenz ( W124 200TD von 1986) den ich seit 8 Jahren sommers wie winters fahre waren bei den ersten 2 Haupruntersuchungen insgesamt 70 ( sic!) Durchrostungen zu schweissen. Danach habe ich den Wagen mit 15 kg Sanders geflutet, seitdem hab ich nichts mehr schweissen müssen.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #43 am: 08. April 2016, 09:09:47 »
Bilder III
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
« Antwort #44 am: 08. April 2016, 13:10:05 »
Moin,
ich möchte hier keine endlose Diskussion über das angeblich beste Rostschutzmittel starten, aber 1. ist Platz 5 von 27 getesteten Mitteln nicht wirklich schlecht und 2. haben außer mir auch andere sehr gute Erfahrungen mit
Fluid Film gemacht. Letzt endlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er so einen Test als Bibel ansieht oder seine eigenen Schlüsse daraus zieht. Die Erfahrung zeigt, dass Tests allgemein zu Information interessant sind und man ansonsten auch die Erfahrungen anderer Anwender zu Rate ziehen sollte. Das ist MEINE Meinung.
Und nein, ich werde nicht von denen gesponsert.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti