Autor Thema: Felgen werden hinten heiß  (Gelesen 5627 mal)

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Felgen werden hinten heiß
« am: 26. Juli 2016, 10:56:56 »
Hey Leute nun habe ich auch ein problem mit meinem kadett b Bj.72 :zuck: :schäm:
Meine Felgen werden hinten heiß  und es quietscht was kann das sein ? Ich vermute das könnten die Radler sein . Wenn ich hinten an den Rädern wackel ist spiel . Mir hat man aber auch gesagt es könnte an der Achse liegen (weiß im Moment nicht wie ich das ausdrücken soll).wenn es die Lager sind wo kann ich die am besten bestellen und ist das eine schwierige Sache die zu wechseln ? Und eine andere Frage trifft man sich immer noch an der Zeche Zollverein und wann ?

Gruss Andreas

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #1 am: 26. Juli 2016, 12:26:55 »
Heisse Felge heisst normalerweise das die Bremsbacken immer anliegen. Also erstmal Bremse einstellen. Wenn das nicht geholfen hat kann es durchaus das Radlager sein.

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #2 am: 26. Juli 2016, 12:37:36 »
Bremsen sind eingestellt, meiner Meinung nach wenn er dann eine gewisse zeit gestanden hat kann ich ihn auch wieder Rollen hab mir schon über legt ob das auch die rückholfedern
sein könnten? Mir macht aber auch das Achsialspiel sorgen.Ist den in der Achse noch ein Lager finde da im Schrauberbuch nichts.
Gruß Andreas

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #3 am: 26. Juli 2016, 12:52:06 »
"Wenn er dann eine gewisse Zeit gestanden hat kann ich ihn auch wieder rollen".
Heisst das, der Wagen lässt sich, wenn die hinteren Felgen heiss werden und es quietscht nicht mehr rollen?
Wie alt ist der hintere Bremsschlauch?
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #4 am: 26. Juli 2016, 13:08:11 »
Die Bremskolben brauchen wahrscheinlich länger um wieder zurückzufahren.
Radbremszylinder einmal neu machen vermute ich.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #5 am: 26. Juli 2016, 14:07:12 »
Die Bremskolben brauchen wahrscheinlich länger um wieder zurückzufahren.
Radbremszylinder einmal neu machen vermute ich.
Sich nur langsam abbauender Druck im Bremszylinder bzw auf allen Rädern hinter einem Bremsschlauch, klassisches Symptom eines zugequollenen Bremsschlauches.
H.
Profil inaktiv

Offline Andreas62

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 41
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #6 am: 26. Juli 2016, 15:02:39 »
Könnte sein denn die haben glaube ich schon ihr alter.Der Wagen wurde vor 30 Jahren restauriert und hat dann gestanden . Radbremszylinder habe ich hinten neu gemacht nur nicht die Schläuche. Wie ich mir denken kann das die im Laufe der Jahre und den witterungsverhältnissen ausgesetzt auch nicht mehr die besten sein können . Was soll ich den dann für welche nehmen reichenganz normale oder besser Stahlflexleitungen?
Und wie ist das mit dem RadlagerSpiel?
Kommt natürlich wieder alles auf einmal .

Gruss andreas

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Felgen werden hinten heiß
« Antwort #7 am: 29. Juli 2016, 14:58:38 »
Radlager dürfen hinten nur minimal Spiel haben. Das sind Kugellager die auf den Achswellen aufgepresst sind und mit einem Schrumpfring gesichert sind. Siehe auch im Forum unter Radlagerwechsel.
z.B. http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=3787.0

http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=2906.msg22320#msg22320

Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto