Autor Thema: Unterschied Kühler  (Gelesen 4283 mal)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Unterschied Kühler
« am: 27. Juni 2019, 10:50:57 »
Eine Frage an die OHV Spezis.
Ich habe mir ein Tropennetz in den OHV Kühler bauen lassen. Diesen Kühler hatte ich aus einem Kadett C ausgebaut und jetzt in meinen C eingebaut. Dabei fiel mir auf, das der Kühler etwas schmaler ist als der Originale der bei mir drin war. Er sitzt nicht stramm in den beiden Seitengummis und hat dort ca 3-4 mm Spiel pro Seite.  :zuck:
Meine Frage - ist der OHV Kühler beim Kadett B etwas schmaler als der vom C??
Oder sollte da soviel Toleranz bei der Herstellung sein?
Mein original Kühler war vom Automatik, was aber meiner Ansicht nach nicht breiter sein kann, da die Aufnahme an der Karosse keinen Unterschied zwischen Schalter und Automatic macht.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #1 am: 27. Juni 2019, 15:26:11 »
Ich wusste gar nicht, dass Du an einem B rumbastelst...
Sind die Gummis neu? Die beiden Blechtraversen gerade?
Ich meine, der Kühler vom C ist genauso breit.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #2 am: 27. Juni 2019, 16:20:46 »
Ich wusste gar nicht, dass Du an einem B rumbastelst...
Sind die Gummis neu? Die beiden Blechtraversen gerade?
Ich meine, der Kühler vom C ist genauso breit.

hab mich da ein wenig umständlich ausgedrückt - einen B habe ich nicht sondern nur einen C.
Mir ging es nur darum, ob der B Kühler ein wenig schmaler ist als der vom C ?

Die Blechtraversen sind gerade und die Gummis waren ja so in Ordnung, das der alte Kühler stramm dazwischen steckte!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #3 am: 27. Juni 2019, 17:08:44 »
Moin Günni,

die Kühler B/C sollten gleich breit sein.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #4 am: 27. Juni 2019, 17:57:54 »
Moin Günni,

die Kühler B/C sollten gleich breit sein.

Gruß Peter

Hallo Peter, ja der Meinung bin ich auch, aber mein Wissen ist ja schon sehr alt und deshalb frage ich hier nach.
Da aber nichts am Kühler verbogen oder an den Gummis geschrumpft ist, fand ich eine Gesamtbreite von fast 10 mm Unterschied schon kurrios!

Jetzt wo ich gerade schreibe fällt mir etwas ein!
Mein Kühlerbauer hat wohl ein Auge für alte Opelkühler. Als ich da auftauchte , sah er sofort das es ein Kühler eines alten Opel mit kleinem Motor ist. Er berichtete mir, das vor etlichen Jahren die Kadetten mit dem großen Motor oft mit dem Hochleistungsnetz ausgerüstet wurden. Als diese Autos noch häufig im Motorsport bewegt wurden, gab es dafür fertige Hochleistungsnetze und waren auch kaum teuerer als das Original. Auch damals war es schon so, das für die OHV kaum soetwas geordert wurde.
Aus diesem Grund mußte für mich ein Netzt extra auf Maß angefertgt werden . Das habe ich auch im Preis gemerkt! :hammer:
Er hatte die Maße genommen und jetzt kann ich mir vorstellen, das die Anfertigung pro Rippe ein bestimmtes Maß vorschreibt - und genau daher kann der kleine Unterschied kommen-meine Vermutung im Nachhinein.

Aber, wo ich gerade schreibe, und das hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun - als ich von 1968-72 eine Lehre bei Opel gemacht habe, sind mir die B-Kadetten ja täglich vor die Hände gekommen. Vieleicht bilde ich mir das nach den vielen Jahren ja ein - aber hatten die OHV Kadett B bis FGN einen etwas breiteren Kühler als die ab FGN ?

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #5 am: 27. Juni 2019, 18:36:58 »
Vielleicht kann ja mal ein BIS Fahrer Maß nehmen.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #6 am: 27. Juni 2019, 18:44:00 »
War mal eben in der Garage und habe an meinem AB OHV gemessen.
Aussenkante bis Aussenkante der seitlichen Gummis 35 cm.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline caravan67

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 48
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #7 am: 27. Juni 2019, 21:31:14 »
Moin Günni,

ja, da liegst Du richtig der "bis"-Kühler war breiter und ist identisch zum A-Kadett Kühler und die Kühleranschlüsse haben meines Wissens auch einen kleineren Durchmesser. Genaue Maße könnte ich bei Bedarf nachmessen, hab glaube noch einen "bis"-Kühler rumliegen.

Gruß
Norman
`67er Caravan, `72er Rallye F-Coupe und noch ein paar olle Opels.....

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Unterschied Kühler
« Antwort #8 am: 28. Juni 2019, 13:10:03 »
....danke für eure Infos! :tumb:

Günni
...ich bin alt, ich darf das !