Autor Thema: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor  (Gelesen 15157 mal)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« am: 04. März 2019, 09:53:04 »
Hallo,

weil die Lagerbuchse meines Bosch Zündverteilers 0 231 170 159 zu sehr verschlissen ist, lässt sich die Zündung von meinem Kadett B nicht mehr richtig einstellen.

1. Option - reparieren:
Bis jetzt konnte ich noch keine Ersatzteil-nummer für eine neue Lagerbuchse heraus finden.
Mal schauen ob der Bosch Service mir da helfen kann.
Oder weiß hier jemand die Ersatzteil-nummer?

2. Option - neu kaufen:
Der Zündverteiler 0 231 170 159 ist nicht so leicht zu finden, weshalb ich mich frage ob ich auch einen anderen Zündverteiler verwenden kann.
Ich habe noch einen Delco ohne Spiel in der Lagerbuchse. Der war aber nie in meinem Kadett verbaut.
Keine Ahnung ob der passt...?

Meine Motornummer fängt mit 12* an. Es sollte also ein 12N Motor aus dem Kadett C sein.
Kann mir jemand sagen welche verschiedenen Zündverteiler für mich in Frage kommen?
Kann ich z.B. auch die Verteiler 0231150003 oder 0231150034 oder 0231170261 verwenden?
Sehen sich ja alle ziemlich ähnlich... 7
Oder ist etwa die Bezeichnung JFU4 ausschlaggebend und passt immer?

Schon mal Danke für eure Antworten.


Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #1 am: 04. März 2019, 10:46:13 »
Hi Kraz,

JFU4 ist eine Bosch Bezeichung. Delco ist etwas anders. Du kannst aber jeden Delco oder Bosch verwenden der in den 11er und 12er Motoren drin war, die Unterschiede sind nur minimal und spielen kaum eine Rolle , da gab es Dinge wie sich ändernde Abgasvorschriften, weniger Blei im Benzin oder andere, minimal unterschiedliche Vergaser etc., ich staune immer wieder wie genau Mancher einen speziellen Vergaser sucht. Völlig unnötig. Kannst Du (nahezu) alle beliebig fahren ohne Nachteil, sind nur Marginalien anders.
Alles schön und Gut für 100%ige aber für die Praxis egal, hat sich eh alles geändert. Normalbenzin gibt's auch nich mehr zB  :zwinker:. Passieren kann nix. Gebrauchten Guten rein, korrekt einstellen und fahren.

Grüße Olli (35Jahre OHV)
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #2 am: 04. März 2019, 12:56:53 »
 :tumb:
Danke für die schnelle und klare Antwort!
Dann werde ich den vorhandenen Delko wieder fit machen und einbauen.

Frage zum Austausch:
Wenn ich den Verteiler tausche muss ich doch erst den OT de ersten Zylinders einstellen.
Dann steht der Läufer beim Bosch-Verteiler auf der Markierung. Der Delco hat aber keine Markierung wo ich beim Einbau drauf achten kann.
Macht der Läufer bei der Markierung Kontakt mit dem Zündkabel für den ersten Zylinder?
Ist das dann auch das worauf ich beim Einbau achten muss? :zuck:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #3 am: 04. März 2019, 13:02:03 »
Puh, gute Frage wenn man das Auto grade nicht vor sich hat. Grundsätzlich richtig auf 1.Zyl. Auch der Delco steht dann "besonders", ich hatte da auch mal Theater mit, ich hab ja nen Delco drin. Entweder steht der auf die "Schraube" außen oder die Ausfräsung im Gehäuse, da war was..  :zuck:
Die Angaben im Handbuch waren jedenfalls Käse und stimmten nicht, hat mich nen Nachmittag gekostet  :hammer:
Wenn ich dran denk guck ich nachher mal nach- oder weiß es hier jemand beim Delco aus dem Kopf?
Evtl noch mal im C Forum oder OHF Forum eben fragen.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #4 am: 04. März 2019, 14:44:49 »
Ich habe mal beide Verteiler verglichen.

Fotoupload geht nicht, deshalb:
Foto1 http://kraz.de/kadett/delco.jpg
Foto2 http://kraz.de/kadett/bosch.jpg

Ich denke der Läufer muss beim Delco dann auf die Schraube zeigen.

Stimmt das so?

Und wie ist das mit der geschwungenen Verzahnung am unteren Ende?
Verstellt der Läufer sich nicht beim "reinstecken"?
Muss ich anders ansetzen damit es in der Endposition passt?

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #5 am: 04. März 2019, 15:41:20 »
Zitat "Bei dem Delco-Remy zeigt der Ausschnitt in der Verteilerwelle auf die Befestigungsschraube der Kontaktplatte..." gemeint ist NICHT die Schraube außen sondern die Schlitzschraube unter der abgenommenen Kappe über der Verbindung zur U-Dose, NICHT die gegenüber  :no: mit dem kleinen Masseband

->Mist-Bild hier reinkopieren will er wieder nicht, guckst Du Original-"Bild" hier  :zwinker:, gerade gesehen:

http://www.hellwig-germany.de/zuendverteiler.htm

Da steht auch der Wechsel beschrieben. Ist zwar ein CIH, sollte aber analog bei Delco OHV gelten
Ich guck nachher noch mal bei meinem und sag morgen Bescheid
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #6 am: 04. März 2019, 16:04:48 »
Ist doch nicht so einfach...

wohin der Läufer zeigen muss ist jetzt klar,
http://www.kraz.de/kadett/delco_offen.jpg

aber dann ist der Kontakt für den 1. Zylinder auch woanders, nämlich an dem Kontakt an der Schraube, oder?
Und von da an schließe ich dann in Drehrichtung und Zündreihenfolge 1...3...4...2 die Zündkerzen an?

- Kraftstoffpumpe ausbauen (Nur!! Vergaserversion) muss ich das beim Kadett auch machen?
- Das Zahnrad mit dem Excenter für die Benzinpumpe auf festen Sitz kontrollieren. keine Ahnung was hier gemeint ist...
- Um den einbau des Verteilers zu erleichtern, sollte die Grundeinstellung der Ölpumpe erhalten bleiben hier ändere ich doch nichts, oder?

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #7 am: 04. März 2019, 22:15:24 »
Aber das stimmt nicht, nicht Richtung rote Pfeil.
Sehe hier:



Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #8 am: 04. März 2019, 22:36:16 »
- Kraftstoffpumpe ausbauen (Nur!! Vergaserversion) muss ich das beim Kadett auch machen?
- Das Zahnrad mit dem Excenter für die Benzinpumpe auf festen Sitz kontrollieren. keine Ahnung was hier gemeint ist...
- Um den einbau des Verteilers zu erleichtern, sollte die Grundeinstellung der Ölpumpe erhalten bleiben hier ändere ich doch nichts, oder?

1 Kraftstoffpumpe hat mit Verteiler ein/ausbauen nichts zu tun
2 Zahnrad u.s.w.  sehe 1
3 Grundeinstellung der Ölpumpe könnte sich ändern wenn du das Motor etwas verdrehst.

Wenn nachdem du den Verteiler eingesteckt hast (Verteilerwelle in Einbaustellung, der Verteilerwelle verdreht sich bei das Einbringen), der Verteilerfinger nicht richtig auf die Kerbe (Bosch) oder Schraube (Delco) zeigt, nehmst du den Verteiler wieder aus, Welle etwas verdrehen, wieder versuchen und wenn es noch nicht stimmt,  verdrehst du die Ölpumpe ein weinig.(Foto 07636)
Habe ich mit einen großen Schraubendreher gemacht, geht auch mit (meine ich) einen 13-ener Steckschlüssel.
Aufpassen, das den Aufsatz nicht hinein fällt, besser vielleicht einen Rohrschlüssel verwenden.
Je besser der Finger auf Kerbe oder Schraube zeigt, je einfacher ist das Einsteller der Verteiler.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #9 am: 04. März 2019, 23:59:04 »
Ich habe einen 11N Motor aber das ist auch ein OHV:
Genau wie Gert gesagt hat und auf seinen Bildern zu sehen.
Du hast an der Verteilerunterseite eine Nut und wenn du ins Loch schaust das Gegenstück, die Feder. Kann auch umgekehrt sein, weis ich nicht mehr. Damit wird die Ölpumpe mitangetrieben. Im Loch kannst du mit nem Schraubenzieher die Position der Nut anpassen.

Zur Sicherheit kannst du für den OT den Öleinfülldeckel abnehmen und an den dann zu sehenden Kipphebeln rütteln (der zur Riemenscheibe hin ist fürs Einlass, der zur Rückwand fürs Auslassventil, beides 1. Zylinder). Die sollten komplett locker sein und die Stellung der Markierung auf der Riemenscheibe zeigt auf die auf dem Steuerkettendeckel. Falls nicht, eine Umdrehung weiterdrehen.

Du brauchst aber sicher ein paar Anläufe weil sich beim Einstecken durch die Schrägverzahnung alles etwas nach links im Uhrzeigersinn verdreht. Das musst du sozusagen kompensieren durch versetzen nach rechts. Wenn Nut und Feder nicht aufeinander passen geht der Verteiler auch nicht voll rein. Passt alles optimal flutscht der Verteiler quasi rein, stark rumdrücken muss man eigentlich nicht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass die Nut ungefähr so hingedreht werden muss dass sie auf die vordere Befestigung der Lima zeigt und nicht wie auf dem Bild zu sehen. Aber du nimmst dir am besten den Verteiler vorher in die Hand und schaust wie entsprechend die Positon im Loch aussehen muss. Wenn alles geklappt hat passt dann die Stellung des Verteilerfingers und die Unterdruckdose ist hinten.

Ich habe von Delco auf Bosch gewechselt um demnächst auf kontaktlose Zündung zu wechseln. Falls dein Verteiler nichts ist, kannst du dich ja melden...

Gruß

Hermann

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #10 am: 05. März 2019, 09:03:48 »
Danke und bedankt für eure Hilfe! Ihr seid TOP!
Ohne euch würde ich das nicht hinkriegen.

Ok, dann ist es die gegenüberliegende Schraube MIT dem Masseband.
Das mit der Ölpumpe (Nut/Feder) hab ich jetzt auch verstanden.

Sicher möchte ich alles richtig machen, so wie es sich gehört, aber zu meinem Verständnis:
Wenn ich das richtig verstehe, macht es eigentlich nicht so viel aus, welche Position man für Zylinder 1 wählt.
Wenn ich einen der 4 möglichen Stellungen frei wähle und von da an die Drehrichtung und Zündfolge einhalte müsste der Motor doch genau so gut laufen, oder?

Auf Bild 07717 wird die EINBAUstellung gezeigt.
Hier zeigt die Einkerbung in der Verteilerwelle nicht genau auf die Schraube.
Wird hier direkt die Verdrehung beim Einsetzen kompensiert???
Also zeigt die Einkerbung NACH dem Einsetzen AUF die Schraube?


Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #11 am: 05. März 2019, 09:24:17 »
Ich würde für die Position von Zylinder 1 die "normale" Stellung wählen; jeder der mal an deiner Kadett schraubt wird davon ausgehen. (Zündung einstellen zum beispiel)
Für das laufen der Motor macht das nichts, nur de Zündfolge muß stimmen.
Die Einbaustellung von Bild 07717 kompensiert die Verdrehung bei das Einsetzen (das Zahnrad der Verteiler hat auch eine Verdrehung). Wieviel kompensiert worden muß finde ich immer schwierig, meistens muß ich es mehrmals  versuchen. Dabei kann es sein, das der Feder der Ölpumpe etwas verdreht werden muß um alles in die richtige Endposition zu bekommen.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #12 am: 05. März 2019, 09:55:31 »
Die Ersatzteile für beide Zündverteiler sind bestellt und kommen im Laufe der Woche.
Für den Bosch-Verteiler fehlt mir noch der Ersatz für die ausgeleierte Lagerbuchse.

Wenn alles klappt, kann ich den Delco (Neue Verteilerkappe, Läufer, Kontakte und Kondensator) am Wochenende einbauen und meine Zündung zum ersten mal perfekt einstellen!  :bier:

Spannend!

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #13 am: 05. März 2019, 10:17:53 »
 :tumb:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #14 am: 05. März 2019, 10:43:42 »
 :bier: prima! Aber der Hammer ist doch je nachdem welche (scheinbar echten) Werkstatthandbücher/Verlautbarungen (wie die hier reinkopierten) man erwischt sich immer wieder falsche Angaben drin finden- wie mit der Stellung auf die Schraube!
Steht bei mir in den Handbüchern auch a)schwer verständlich und b) auch noch unterschiedlich drin -plus diese alten Unterlagen.. ich hab mir letzten Winter auch nen Wolf gefummelt bis der Detti wieder ansprang, z.T weil ich diesen Angaben gefolgt bin. Man ist ja auch nicht 4 x im Jahr am Verteiler dran so-aber diesmal ist das gespeichert-muss zeigen auf Schraube Masseband!-für hoffentlich immer  :zwinker:..
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)