Autor Thema: Spurstangenkopf wechseln  (Gelesen 5450 mal)

Offline spaenle69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Spurstangenkopf wechseln
« am: 08. September 2016, 21:13:19 »
Kann mir jemand erklären wie man den Spurstangenkopf wechselt ohne die Spur zu verstellen?  :zuck:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #1 am: 09. September 2016, 09:09:00 »
das einzigste, was mir einfällt: den alten Spurstangenkopf markieren wie weit er reingedreht ist und halt so weit den neuen Kopf dann reindrehen. Aber ob das 100% stimmt, keine Ahnung. Musst ja auch erstmal den alten Spurstangenkopf rausbekommen.....aus der Spurstange, rausdrücken aus dem Lenkhebel ist ja kein Akt....

Offline spaenle69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #2 am: 09. September 2016, 10:16:43 »
 :tumb: Danke für die Antwort.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #3 am: 09. September 2016, 10:28:42 »
...und darauf achten, dass der neue Kopf in der Länge am Gewinde gleich ist. Wenn er insgesamt länger ist passt die Markierung dann natürlich auch nicht.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #4 am: 09. September 2016, 17:12:26 »
...einfach das Maß mitte Spurstangenkopf bis anfang Rohr/Spurstange messen.
Den neuen genau nach diesem Maß wieder einschrauben. Wie Steffen schon sagt, nicht die Gewindegänge beim rausdrehen zählen, die könnten unterschiedlich lang sein.
Wenn da mal ein kleiner Millimeter etwas anders ist - merkt kein Mensch bei dieser alten Technik !
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #5 am: 09. September 2016, 18:13:40 »
Hi Günni,

einmal die Spur einstellen schadet so einem alten Auto auch nichts  :zwinker:

Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #6 am: 09. September 2016, 19:33:36 »
Wenn bisher auch so vorgegangen wurde kommts aber da drauf wahrscheinlich auch nicht mehr an. :kiff:

Offline Fehre0

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 19
  • Kadettlefan
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #7 am: 09. September 2016, 20:14:55 »
 Im Spurstangenzapfen (da wo die Mutter drauf kommt) ist normalerweise eine kleinr Zentrierbohrung.
Am besten nimmst Du vor dem Ausbau eine dünne Holzlatte o.Ä. und drehst 2 Holzschrauben rein, deren Spitze soweit übersteht dass beide genau in die Zentrierbohrungen der beiden Spurstangenköpfe passen.  Dach kannst du einen Spurstangenkopf wechseln und wieder auf das abgenommene Maß einstellen. Solltest du beide wechseln, bitte immer nur einen machen, dann wieder einsellen und erst danach den zweiten wechseln. Machst Du beide auf einmal, kann sein dass die Lenkung schief zieht bzw. das Lenkrad schief steht.
Viel Spass dabei. :laola:

Offline spaenle69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Spurstangenkopf wechseln
« Antwort #8 am: 09. September 2016, 22:53:27 »
 :thx: