Autor Thema: Kompression OHV  (Gelesen 9007 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Kompression OHV
« am: 20. Februar 2020, 01:26:39 »
Mal eine Frage an euch was sollte ein neu gemachter 1,2 Liter Motor mit bearbeitetem Kopf an Kompression bringen.
Gruß Andi  :wink:
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Kompression OHV
« Antwort #1 am: 20. Februar 2020, 08:00:31 »
so 12-13 bar muss ein io Motor schon haben. Wichtiger ist aber, dass die Kompression der Zylinder untereinander max 1 bar abweicht

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Kompression OHV
« Antwort #2 am: 22. Februar 2020, 09:23:37 »
ich hatte jetzt auf 3 Zylindern  10 bar und auf einem 10,5 gehabt also zu wenig dann  :frag:
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Kompression OHV
« Antwort #3 am: 22. Februar 2020, 09:54:12 »
Wenn der Motor komplett gemacht wurde, mit Kolbenringen und Hohnen usw. erst mal eine Weile fahren.
Wenn er mal 1000 bis 1500km hat, nochmal Prüfen.
Nicht vergessen, bei der Messung muss die Drosselklappe/ Kaltstartklappe voll geöffnet sein.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Kompression OHV
« Antwort #4 am: 22. Februar 2020, 12:16:29 »
Andi, doktort ihr immer noch an dem OHV rum?? Hab Karsten schon gesagt, bei wem er mal vorstellig werden soll.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Kompression OHV
« Antwort #5 am: 23. Februar 2020, 23:40:06 »
Wenn der Motor komplett gemacht wurde, mit Kolbenringen und Hohnen usw. erst mal eine Weile fahren.
Wenn er mal 1000 bis 1500km hat, nochmal Prüfen.
Nicht vergessen, bei der Messung muss die Drosselklappe/ Kaltstartklappe voll geöffnet sein.
VG Steffen
Der Motor hat die Kilometer schon gelaufen aber weil wir immer noch nicht zufrieden sind mit der Leistung und dem Motorlauf haben wir jetzt die Kompression geprüft.
* Marcel : Carsten hat mir dazu nichts gesagt wenn wir kontaktieren sollen darum habe ich ihm jetzt gesagt wir werden den Motor im Herbst ausbauen und zu meinem Schwager bringen der will sich dem Problem mal annehmen.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Kompression OHV
« Antwort #6 am: 24. Februar 2020, 00:13:13 »
Andi, mit dem Auto mal nach Köln kommen. Ich habe da jemand mit heilenden Händen.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Kompression OHV
« Antwort #7 am: 24. Februar 2020, 06:39:40 »
Wenn die Ventile richtig abdichten, die Kolbenringe so verdreht sind wie es sein soll, ist das die halbe Miete.
Wenn am Kopf der Brennraum bearbeitet wurde, muss man auch ordentlich Planen, 1,5 bis 2mm ist da kein Problem und dazu eine dünne Kopfdichtung.
Dann muss er ordentlich Kompression haben. 10 auf allen vieren, vor allen Dingen gleichmässig, deutet eher auf zu wenig geplanten Kopf und einer zu dicke Kopfdichtung hin.
"Der Motor ist komplett gemacht"
Kopf optimiert und Unterbau Serie oder optimiert (z.B. Ventiltaschen, andere Kolben), wäre gut zu Wissen?
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Kompression OHV
« Antwort #8 am: 26. Februar 2020, 12:25:11 »
Wenn die Ventile richtig abdichten, die Kolbenringe so verdreht sind wie es sein soll, ist das die halbe Miete.
Wenn am Kopf der Brennraum bearbeitet wurde, muss man auch ordentlich Planen, 1,5 bis 2mm ist da kein Problem und dazu eine dünne Kopfdichtung.
Dann muss er ordentlich Kompression haben. 10 auf allen vieren, vor allen Dingen gleichmässig, deutet eher auf zu wenig geplanten Kopf und einer zu dicke Kopfdichtung hin.
"Der Motor ist komplett gemacht"
Kopf optimiert und Unterbau Serie oder optimiert (z.B. Ventiltaschen, andere Kolben), wäre gut zu Wissen?
Der Motor wurde komplett gemacht neue Kolben war ein 12N und jetzt sind Kolben vom 12S drin, Zylinder ausgeschliffen, Kopf bearbeitet, größere Ventile härtere Federn , scharfe Nockenwelle, Die Kopfdichtung ist eine normale soweit ich das weiß.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Kompression OHV
« Antwort #9 am: 26. Februar 2020, 14:38:46 »
Frage wäre, größere Taschen für die Ventile in den Kolben, Brennraum um die Einlassventile bearbeitet. Also alles was Kompression kostet. Wie viel wurde der Kopf geplant, Kopfdichtung 1,3 oder 1,7 usw.
Aber nach dem was Du schreibst, ist ja der Motor umfangreich gemacht worden, der Unterbau wird OK sein.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 319
Re: Kompression OHV
« Antwort #10 am: 26. Februar 2020, 19:30:55 »
Wenn die Ventile richtig abdichten, die Kolbenringe so verdreht sind wie es sein soll, ist das die halbe Miete.
Wenn am Kopf der Brennraum bearbeitet wurde, muss man auch ordentlich Planen, 1,5 bis 2mm ist da kein Problem und dazu eine dünne Kopfdichtung.
Dann muss er ordentlich Kompression haben. 10 auf allen vieren, vor allen Dingen gleichmässig, deutet eher auf zu wenig geplanten Kopf und einer zu dicke Kopfdichtung hin.
"Der Motor ist komplett gemacht"
Kopf optimiert und Unterbau Serie oder optimiert (z.B. Ventiltaschen, andere Kolben), wäre gut zu Wissen?
Der Motor wurde komplett gemacht neue Kolben war ein 12N und jetzt sind Kolben vom 12S drin, Zylinder ausgeschliffen, Kopf bearbeitet, größere Ventile härtere Federn , scharfe Nockenwelle, Die Kopfdichtung ist eine normale soweit ich das weiß.

und was ist mit der Futterseite ?
welcher Vergaser ?
Bedüsung ?
wieviel Grad hat die Seri 12s nnockenwelle und was ist jetzt drin?

wieviel Pferde sollen denn da galoppierem ?

alex winkt


Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Kompression OHV
« Antwort #11 am: 27. Februar 2020, 20:07:51 »
Wenn die Ventile richtig abdichten, die Kolbenringe so verdreht sind wie es sein soll, ist das die halbe Miete.
Wenn am Kopf der Brennraum bearbeitet wurde, muss man auch ordentlich Planen, 1,5 bis 2mm ist da kein Problem und dazu eine dünne Kopfdichtung.
Dann muss er ordentlich Kompression haben. 10 auf allen vieren, vor allen Dingen gleichmässig, deutet eher auf zu wenig geplanten Kopf und einer zu dicke Kopfdichtung hin.
"Der Motor ist komplett gemacht"
Kopf optimiert und Unterbau Serie oder optimiert (z.B. Ventiltaschen, andere Kolben), wäre gut zu Wissen?
Der Motor wurde komplett gemacht neue Kolben war ein 12N und jetzt sind Kolben vom 12S drin, Zylinder ausgeschliffen, Kopf bearbeitet, größere Ventile härtere Federn , scharfe Nockenwelle, Die Kopfdichtung ist eine normale soweit ich das weiß.

und was ist mit der Futterseite ?
welcher Vergaser ?
Bedüsung ?
wieviel Grad hat die Seri 12s nnockenwelle und was ist jetzt drin?

wieviel Pferde sollen denn da galoppierem ?

alex winkt
 
Hallo Alex : 40 er Weber 304 Grad Nockenwelle wäre schön wenn da 85 Pferde galoppieren Alex aber zur Zeit geht es um den schlechten lauf des Motors.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 319
Re: Kompression OHV
« Antwort #12 am: 28. Februar 2020, 08:13:20 »
moin Andi !

bei solch umfangreichen Veränderungen stellt man das Teil ja üblicherweise auf einen Leistungsprüfstand...stellt vorher die Ventile und Zündzeitpunkt sauber ein und lässt den Fachmann mit seinen Trichtern und Düsen für die Weber Fabrik seine Kunst der Motorabstimmung vollbringen.

wie habt ihr das mit der Motorabstimmung gemacht und lief der Motor denn schon
mal richtig ?

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Kompression OHV
« Antwort #13 am: 01. März 2020, 11:27:27 »
moin Andi !

bei solch umfangreichen Veränderungen stellt man das Teil ja üblicherweise auf einen Leistungsprüfstand...stellt vorher die Ventile und Zündzeitpunkt sauber ein und lässt den Fachmann mit seinen Trichtern und Düsen für die Weber Fabrik seine Kunst der Motorabstimmung vollbringen.

wie habt ihr das mit der Motorabstimmung gemacht und lief der Motor denn schon
mal richtig ?
Wurde auch so gemacht bei IOZ aber die haben da schon gesagt irgendwas stimmt mit dem Motor nicht weil er sich nicht perfekt einstellen lässt. Also wie du ließt vom Fachmann gemacht worden nichts selbst rumgedoktert.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Kompression OHV
« Antwort #14 am: 06. März 2020, 13:37:02 »
Dann zu dem der den Motor gebaut hat..   :kaffee: Nocke versetzt? IOZ wird Zündung und Gaser ja im Griff haben, viel kanns dann nicht mehr sein an sich, Nocke gucken.. Ventilspiel noch mal kontrolliert? Kopfschrauben nachgezogen/kontrolliert- manchmal, selten, setzt sich da was, hatte ich auch einmal in 20Jahren, lief nach 20km komisch, Kopfdichtung nachgezogen, Ventilspiel war mitgegangen, nachgestellt- wieder ok. An der Kompression liegt es nicht, der muss auch schön laufen mit 10bar.
Meiner hatte anfangs auch mal zu wenig Kompression, trotz 10,5.1 nur 10bar wie vorher als "N" weil die Ventilsitze (aber alle gleichmäßig) trotz einschleifen wohl nicht 100%ig geworden waren, gab sich dann aber und stieg immer mehr auf 13-14bar.

Grüße, Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)